Ziel des Forschungsschwerpunktes Unternehmenskultur ist es, die verschiedenen Facetten von Unternehmenskultur, ihre Auswirkungen und Wechselbeziehungen mit anderen Organisationsaspekten besser zu verstehen und hieraus Erkenntnisse für den Unternehmenskontext und die Unternehmenspraxis zu ziehen. Hierfür wurden u.a. Unternehmensfallstudien sowie empirische Studien zu Themen wie Entwicklung und Veränderung von Unternehmenskultur, Unternehmenskultur und ihre Auswirkungen auf interne und externe Leistungsfaktoren durchgeführt wie auch theoretische Überblicksarbeiten.
Der multikulturelle Kontext von Organisationen und die damit verbundene Kulturdynamik soll besser verstanden werden, um daraus Erkenntnisse für die Managementpraxis wie auch Fragen für weitere Forschung abzuleiten. Gerade für multinationale Unternehmen ist nicht nur Kultur auf nationaler Ebene relevant, sondern neben der Unternehmenskultur auch regionale Kulturen. Für die Zusammenarbeit spielen zudem kulturelle Unterschiede aufgrund verschiedener Professionen, Funktionen, Hierarchieebenen, Alter, Gender, ethnische Zugehörigkeit, etc. und deren Zusammenspiel eine zentrale Rolle.
- Unternehmenskultur: Entstehung, Entwicklung, Veränderung, Auswirkungen auf Leistungsfaktoren, Charakteristika von zukunftsfähigen sowie Hochleistungsorganisationen; Ethische Organisationskultur
- Kulturdynamik im (multi-nationalen) Organisationskontext
- Umgang mit kultureller Vielfalt / Diversität - auf den Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation (inter- und multikulturelles Management).