Masterfeier 2018

29 Januar 2019

Die Absolventinnen und Absolventen feierten mit ihren Angehörigen, akademischen Lehrern und militärischen Vorgesetzten ihren erfolgreichen Studienabschluss. Rund 500 Freunde, Partner und Familienangehörige brachten die Absolventinnen und Absolventen anlässlich ihrer Abschlussfeier mit auf den Campus. Zudem nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Militär an der Masterfeier im Audimax der Universität teil. Die Präsidentin Prof. Dr. Merith Niehuss und der Leiter Studierendenbereich Oberst Detlev Adelmann beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen zu den Leistungen der vergangenen vier Jahre. Die Präsidentin konnte dabei sogar Grüße von ganz weit oben übermitteln: Denn die Wand des Audimax zierte ein Foto des Astronauten Alexander Gerst. Er hatte wenige Tage vor der Masterfeier das Logo der Universität der Bundeswehr München auf der Raumstation ISS aufgenommen und grüßte mit diesem aus 400 Kilometern Entfernung.

18 Studienpreise
18 der teilnehmenden Absolventinnen und Absolventen erhielten auf der diesjährigen Masterfeier besondere Auszeichnungen: Preisstifter, darunter Unternehmen, Vereine und private Stiftungen, bedachten sie für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit Studienpreisen. Dass sich die Studierenden an der Universität der Bundeswehr München mit hochaktuellen wissenschaftlichen Themen beschäftigen, wurde bei der Verleihung der Preise durch Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Karl-Christian Thienel mehr als deutlich: So hatte sich die Absolventin Christiane Anbuhl mit der Frage nach der Auswirkung von Elternzeit auf die Karrieren von Vätern in Führungspositionen beschäftigt. Der Absolvent des Studiengangs Staats- und Sozialwissenschaften Aaron Hansen untersuchte postdemokratische Phänomene, Frederik Gügel machte in seiner Masterarbeit Vorschläge zur Optimierung von Ladezyklen von Elektrofahrzeugen. Erstmals wurde ein Studienpreis des Forschungsinstituts CODE für eine Abschlussarbeit im Bereich „Cyber Defence“ ausgelobt – Christian Siegert erhielt ihn für seine Arbeit zum automatisierten Aufspüren von IT-Sicherheitslücken.

Weitere Impressionen und Informationen zur Masterfeier: go.unibw.de/masterfeier

Erscheinungsjahr: 2019
Filmlänge: 95 Min.
Format 16:9 PAL
Medien: DVD

Eine Produktion des Medienzentrums der Universität der Bundeswehr München