CARE auf der Webseite der Bundeswehr

Projektvorstellung und Informationen zum Lehr- und Forschungsprojekt CARE

CARE-Veranstaltung mit General a. D. Wolfgang Schneiderhan

Der ehemalige General a. D. Wolfgang Schneiderhan sprach am 3.11.2021 im Rahmen des Projektes CARE mit Studierenden der Universität der Bundeswehr München, die sich im Projekt CARE engagierten, und stand für deren Fragen zu Verfügung.  

 

InstagramPost_CAREVeranstaltung.png

 

 

Entscheiden und Verantworten. Horst Teltschik im Gespräch

Am 14. Oktober 2021 führte Frau Prof. Pietraß im Audimax der Universität der Bundeswehr München ein Gespräch mit Horst Teltschik darüber, dass auch im zivilen Bereich bei folgenschweren Entscheidungen eine „innere“ Führung leiten kann. Dabei gab Horst Teltschik Einblicke in sein Leben und stand für Fragen des Publikums zu Verfügung.

Teltschik-Pietraß_Auidmax_2021.jpg

→ Kurzvideo zur Veranstaltung ansehen

→ gesamte Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen

Außerdem wurde zur Veranstaltung auch folgender Artikel in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht:
→ zum Artikel in der SZ

 

Gastbeitrag über CARE im Mitgliedermagazin vom Bundeswehr Sozialwerk

Vorstellung des CARE-Projekts in der Ausgabe  2/2021 (S. 20/21) des Mitgliedermagazins vom Bundeswehr Sozialwerk

→ hier können Sie das Magazin 2/2021 einsehen

Das Projekt CARE im Deutschlandfunk

Im Audiobeitrag berichten die Projektleiterin Prof. Dr. Manuela Pietraß, ein am Projekt teilnehmender Schüler, dessen Mutter sowie ein Lernhelfender der Universität der Bundeswehr München über Erfahrungen, Profit und Zielsetzung von CARE.

Der Beitrag ist ab Minute 10:50 in der Sendung zu hören.

→ zum Beitrag

 

Digitales Care-Paket für Familien

Das neue Projekt CARE unterstützt Familien von Bundeswehrangehörigen beim
schulischen Lernen und bei der Freizeitgestaltung.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/familien-onlineportal-bundeswehruniversitaet-1.5229783

Die "Normalität" verändert sich

Präsenz ist überall dort notwendig, wo unsere leibliche Anwesenheit unerlässlicher Bestandteil der Kommunikation ist. Daran die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Kosten der Präsenz zu bemessen, wird dazu beitragen, nach und nach in eine veränderte „Normalität“ zu finden.
 

 

Ungekürzte Originalversion

Pressemitteilung - Mediennutzung im Homeoffice

Empfehlungen für einen ressourcenschonenden und kompetenten Medieneinsatz finden Sie hier.