Pressemitteilung - Mediennutzung im Homeoffice

Empfehlungen für einen ressourcenschonenden und kompetenten Medieneinsatz finden Sie hier.

Erziehungswissenschaftlicher Fakultätentag (EWFT)

Aufgrund der derzeitigen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird die 29. Plenarversammlung auf den 6. und 7. Mai 2021 verschoben.

 

Hier kommen Sie zur Homepage des EWFT

Startschuss für das Projekt POL&IS

2019 startete am Lehrstuhl das Projekt POL&IS. POL&IS ist ein interaktives Planspiel, das politische, ökonomische und ökologische Aspekte der internationalen Politik berücksichtigt.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt

Aktuelle Veröffentlichungen

Pietraß, Manuela (2020). Bildung in Bewegung. Das neue Lernpotenzial digitaler Medien. In: van Ackeren, Isabell/ Bremer, Helmut/ Kessl, Fabian/ Koller, Hans Christoph/ Pfaff, Nicolle/ Rotter, Caroline/ Klein, Dominique/ Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 325-336.

Pietraß, Manuela (2020). Das „mögliche Unmögliche“ in digitalen Spielwelten: Die Hervorbringung von Wirklichkeit in neuen Zeichenkonfigurationen. In: Iske, Stefan/ Fromme, Johannes/ Verständig, Dan/ Wilde, Katrin (Hrsg.): Die Kunst der Zahlen – Digitale Transformationen des Ästhetischen. Wiesbaden: VS Springer Verlag.

Pietraß, Manuela (2019). Können Bilder Nein sagen? In: Dörner, Olaf/ Klinge, Denise/ Krämer, Franz (Hrsg.): Metapher, Medium, Methode – Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener. Wiesbaden: VS, S. 227-242.

Pietraß, Manuela (2019). Bildung. Im Hiatus von digitaler Technik und Lebenswelt. In: Dunger, Christine/ Schnell, Martin W. (Hrsg.): Digitalisierung der Lebenswelt. Studien zur Krisis nach Husserl. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 133-152.

Pietraß, Manuela (2017). Wie realitätsnah sollte eine Simulation gestaltet sein? Ein Beitrag aus Perspektive der Medienpädagogik. Sammelband zum RISK-Jahreskolloquium 2017.


Weitere Informationen unter: 
https://www.velbrueck.de/Programm/Neuerscheinungen/Digitalisierung-der-Lebenswelt.html

 

Pietraß, Manuela (2018). How Real Can Virtual Become? 10th International Conference on Virtual Worlds and Games on Serious Applications. VS Games. Würzburg: IEEE, pp. 1-4.

Abstract
It is a widespread notion that heightening the perceivable ‘realness’ – the iconical similarity between virtual reality (VR) and reality – would  improve presence, i. e. the impression of realness. If it were like this, VR would be a minor type of reality as long as it were distinguishable from reality. However, which sense would a VR environment make, if it were possible to let it seem indistinguishable from reality? On the example of virtual moral experiments, the article shows that awareness of the virtual state is crucial for creating presence.


Weitere Informationen unter:
https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=8493426&isnumber=8493398