Matthias Krenz – Stabsoffizier der Luftwaffe, Erprobungsluftfahrzeugführer, Flugkapitän A330 und Flugsicherheitsmanager

Liebe Interessenten der Luft- und Raumfahrttechnik!

Es ist mir eine große Freude, Euch nach so vielen Jahren in der Luftfahrt grüßen zu dürfen. Vor knapp 30 Jahren begann meine fliegerische Laufbahn genau hier. Diese war geprägt von vielen fliegerischen Meilensteinen darunter sogar drei Erstflügen als Testpilot auf Mustern der Luftwaffe (A319CJ, A340 und A400M). Ohne das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München wäre all dies nicht möglich gewesen! Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik war damals und ist heute umso mehr das Studium für Technikbegeisterte die hoch hinauswollen. Eine neue Epoche der bemannten Raumfahrt mit Zielen jenseits des Erdorbits sowie neuer und umweltfreundlicher Luftfahrzeuge hat bereits begonnen. Mit diesem Studium habt Ihr viele spannende Jahrzehnte vor Euch, also seid »Ready for Liftoff« mit unserer Münchner UniBw!

Es folgen einige Stationen meiner Laufbahn:

  • nominierte Person Flugsicherheit (Quest Air Services, Berlin, für EASA AOC), Offizier der Reserve seit 2021
  • Flugkapitän A330, Nachprüfflüge und Flugsicherheitsmanager seit 2015
  • Stabsoffizier der Luftwaffe (2005 bis 2015) und Erprobungsluftfahrzeugführer (Strahl- und Transportflugzeuge) von 2006 bis 2015
  • Strahlflugzeugführer und Fluglehrer von 1997 bis 2005 sowie Offizier der Luftwaffe von 1995 bis 2005
  • Privater und kommerzieller Pilot (MEL/IFR) und Flight Instructor Instrument (CFII) von 1989 bis 1997

Insgesamt habe ich 8500 Stunden Gesamtflugzeit auf 88 Mustern absolviert, darunter Transportflugzeuge (A400M, Airbus A310, A320Fam, A330, A340), Strahlflugzeuge (F-4F, F-18 Hornet, Mirage 2000, Tornado, Alpha Jet, T-38)   und Kleinflugzeuge (Segelflug und Motorflug, CPL/IFR/Fluglehrer).