Dr. Maximilian Fink

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehren mit Medien
Gebäude 33/300, Zimmer 2320
+49 89 6004 3115
maximilian.fink@unibw.de

Dr. Maximilian Fink

Forschungsprofil
Ich forsche als Postdoktorand an der Professur für Lernen und Lehren mit Medien und habe langjährige Expertise in den Bereichen simulationsbasiertes Lernen und Lernen in der VR. Zu diesen Themen habe ich an quantitativen Studien, Metaanalysen und Design-Research-Beiträgen mitgewirkt, die Themen wie Kompetenzerwerb, Scaffolding, Authentizität, Usability und Instructional Design untersuchen. Einer meiner weiteren Forschungsschwerpunkte ist die Simulation interaktiver Gesprächspartner durch KI-basierte Avatare. Um dieses Thema voranzutreiben, habe ich die Lernplattform avatar-research.com gegründet und entwickelt, die es Forschenden ermöglicht, schnell und einfach KI-gestützte Avatare für Bildungsforschungsprojekte zu erstellen.

Forschungsinteressen

  • Lernen und Bildung in der Virtual Reality
  • Simulationsbasiertes Lernen und Prüfen, einschließlich der Nutzung KI-basierter Avatare
  • Instructional Design von Bildungsapplikationen
  • Erwerb und Vermittlung von Diagnosekompetenzen

Beruflicher Werdegang

  • Seit 05/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Postdoc, Professur für Lernen und Lehren mit Medien, Universität der Bundeswehr München
  • 2017-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, DFG-Forschungsgruppe COSIMA „Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule“,
    Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der LMU

Akademischer Werdegang

  • 2019-2021: Ph.D. Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München,
    Dissertation: „Assessment and Facilitation of Diagnostic Competences with Simulations in Medical Education”
  • 2017-2019: M.Sc. Psychology: Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2010-2016: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Englisch, Ludwig-Maximilians-Universität München

Ausgewählte Publikationen

Fink, M. C., Robinson, S. A., & Ertl, B. (2024). AI-based avatars are changing the way we learn and teach: Benefits and challenges. Frontiers in Education, 1416307. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1416307

Fink, M. C., Eisenlauer, V., & Ertl, B. (2023). What variables are connected with system usability and satisfaction? Results from an educational virtual reality field trip. Computers & Education: X Reality3, 100043. https://doi.org/10.1016/j.cexr.2023.100043

Fink, M. C., Sosa, D., Eisenlauer, V., & Ertl, B. (2023). Authenticity and interest in virtual reality: Findings from an experiment including educational virtual environments created with 3D modeling and photogrammetry. Frontiers in Education8, Article 969966. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.969966

Fink, M. C., Radkowitsch, A., Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Schmidmaier, R, Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Simulation research and design: A dual-level framework for multi-project research programs. Educational Technology Research and Development69, 809–841. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09876-0

Fink, M. C., Reitmeier, V., Stadler, M., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Assessment of diagnostic competences with standardized patients versus virtual patients: Experimental study in the context of history taking. Journal of Medical Internet Research23(3), e21196. https://doi.org/10.2196/21196

 

Sonstiges