Lehre

Die Lehre der Professur zielt darauf ab, die Studierenden zu befähigen medienbasierte kognitive Werkzeuge im Kontext der Wissenskonstruktion einzusetzen. Dies umfasst Szenarien in denen die Studierenden die Werkzeuge selbst individuell oder kollaborativ einsetzen sowie Szenarien, in denen diese Werkzeuge zur Unterstützung anderer eingesetzt werden. Dabei stehen interaktive fallbasierte Lernszenarien und die Reflexion und Dokumentation des Kompetenzerwerbs, auch im Portfoliokontext, im Vordergrund.

1. Studienjahr
Im ersten Studienjahr stehen in der Vorlesung und im Vertiefungsseminar die Grundlagen des Lernens und Lehrens mit Medien im Vordergrund. Themen der Veranstaltungen befassen sich mit der Bewertung von Lernergebnissen, also Wissen und Kompetenzen, dem Einfluss von Lernendeneigenschaften und motivationalen, sozialen und emotionalen Rahmenbedingungen von Lernen. Diese bilden den Hintergrund für das Verständnis, die Gestaltung und Analyse von Lernsituationen im weiteren Studium.
2. Studienjahr
Das zweite Studienjahr befasst sich mit der Darstellung, der Kommunikation und der Anwendung von Wissen in Lern- und kooperativen Problemlöseszenarien. Neben den inhaltlichen Aspekten werden Methoden der Wissensdarstellung, der Analyse von Kommunikation sowie der Analyse von Lernsituationen erlernt und angewendet.
3. Studienjahr
Schwerpunkte des dritten Studienjahres sind die Gestaltung und Evaluation multimedialer Lerninhalten. Die Studierenden produzieren im Seminarkontext eine multimediale Lerneinheit und evaluieren diese im Anschluss mit den intendierten Zielgruppen. Schwerpunkte sind dabei die fallorientierte Aufbereitung von Theorieinhalten um dadurch den Kompetenzerwerb zu unterstützen.
4. Studienjahr
Im vierten Studienjahr bearbeiten die Studierenden empirische Studienprojekte aus dem Kontext des Lehrgebiets und entwickeln diese inhaltlich und methodisch im Seminarkontext weiter.