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Vielschichtiges Studium

Der Studiengang Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften wendet sich an junge Menschen, die ein Interesse an bautechnischen, baubetrieblichen, verfahrens- und umwelttechnischen Zusammenhängen haben.

Ein besonderes Kennzeichen des Studiengangs ist, dass die Integration betriebswirtschaftlicher, ökologischer, juristischer und methodischer Fachkenntnisse im Hinblick auf die Vermittlung einer Problemlösungsfähigkeit für ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen in der Bundeswehr sowie in privaten Unternehmen und im öffentlichen Bereich vermittelt wird. Zum anderen wird ihnen durch anwendungsorientierte Veranstaltungen die Fähigkeit vermittelt, dieses Wissen aus den unterschiedlichen Disziplinen und Bereichen integrieren und auf konkrete Ingenieur- und Umweltschutzproblemstellungen anzuwenden.

Studienplan

Schwerpunkte und Profile

Das Bachelor-Studium Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften soll Einsichten, Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, bautechnische, baubetriebliche und umwelttechnische Fragestellungen in Wirtschaft und Verwaltung zu bearbeiten, sie mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und lösen zu können. Es soll die Studierenden zu logischem und abstraktem Denken erziehen und ihre intellektuelle Neugier und Kreativität wecken. Vor allem aber gilt es, das Interesse und die Begeisterung für das Studium und den späteren Beruf zu erreichen. Mit dem Bachelor wird nicht Berufsfertigkeit im Sinne einer unmittelbaren Einsatzfähigkeit sondern Berufsfähigkeit angestrebt. Berufsfähigkeit bedeutet, nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung nach dem Studienabschluss in der Privatwirtschaft und in der Verwaltung komplexe und vielfältige Aufgabenstellungen eigenständig und mit Selbstbewusstsein bewältigen zu können.

Karriere

Qualifizierung und berufliche Perspektiven

Durch die systematische und didaktisch aufbereitete Bearbeitung von Fachbeiträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten sind die Inhalte des Studiengangs sowohl in Bezug auf die Aktualität als auch die Qualität hoch attraktiv. Die zu erwerbenden Kompetenzen bieten eine intensive, akademisch anspruchsvolle Vorbereitung auf Personalentwicklungsaufgaben und eröffnen formal den Zugang zum höheren Dienst.

Ein erfolgreicher Abschluss des Master-Studiengangs „Personalentwicklung“ qualifiziert Sie für den beruflichen Einsatz in den vielfältigen, heterogenen und komplexen Bereichen der Personalentwicklung, Bildung, Beratung und Förderung.

Diese umfassen u.a. den Aufbau und das Etablieren von fachlichen und außerfachlichen Weiterbildungsstrukturen, die Anwendung von Führungsinstrumenten, Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung, die Personalauswahl und strategische Personalplanung.

Typische Berufsbilder

Referentin/Referent oder Consultant für

  • Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Personalmanagement
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Diversity
  • Interkulturelle Kooperationen
  • Nachwuchssicherung

Für weiterqualifizierte Beratungstätigkeiten wie Coaching und Mentoring stellt der Studiengang eine optimale Grundlage dar.

Zielgruppe

Der Masterstudiengang „Personalentwicklung“ richtet sich sowohl an Berufstätige in der privaten oder staatlichen Wirtschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von NGOs und ausscheidende Zeitoffiziere als auch an Personen, die langfristig im staatlichen Dienst verbleiben. Erfahrungsgemäß bietet die große Bandbreite der beruflichen Tätigkeiten der Teilnehmenden bei vergleichbaren Interessengebieten einen Rahmen für besonders erkenntnisreiche Zusammenarbeit.  

Gute Gründe für den Master-Studiengang Personalentwicklung:

  • Der Studiengang ist staatlich anerkannt und ACQUIN-akkreditiert.
  • Hohe Flexibilität durch die Möglichkeit, einzelne Module zu belegen (Einstieg alle zwei Monate).
  • Berufsbegleitend: Fernstudium mit Präsenzwochenenden (Blended Learning).
  • Bewährtes Kleingruppenkonzept und hervorragende individuelle Betreuung.
  • Präsenztage an einem attraktiven Studienort und Austausch mit anderen Fach- und Führungskräften.

Studieninhalte

Das Studium umfasst vier Abschnitte – Grundlagenphase, Vertiefungsphase, anwendungsspezifische Phase, sowie zukunftsorientierte Phase, die gefolgt von der Masterarbeit insgesamt 27 Monate umfassen. Pro Studienabschnitt werden zwei bis vier Module durchgeführt. Alle vier Monate ist eine Wochenendpräsenz von Freitagmorgen bis Samstagabend vorgesehen.

  • In der Grundlagenphase werden elementare Kenntnisse und Methoden der Personalentwicklung und Personalpsychologie, z.B. Motivation, Evidenz, Lerntheorien, Arbeitsanalyse, Führung und Organisationsentwicklung vermittelt.

  • In der Vertiefungsphase stehen die Besonderheiten der Personalentwicklung im Fokus: Es werden spezifische Kenntnisse und Methoden zu den Themen Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung, z.B. Potenzialerhebung, Teamentwicklung, Karrierecoaching sowie Mentoring bearbeitet.

  • In der anwendungsspezifischen Phase werden Kenntnisse und Methoden zu exemplarischen Praxisfeldern der Personalentwicklung vorgestellt, um konkrete Handlungskompetenzen entwickeln zu können, wie u.a. Arbeitsrecht im digitalen Umfeld, Gesunde Führung - Gesunde Organisation, Interkulturelle Kommunikation, Diversity Management, Change Management, New Work&New Leadership.

  • In der zukunftsorientierten Phase werden die Handlungsfelder, Methoden und Instrumente der für die Personalentwicklung zukünftig immer wichtiger werdenden Themen „Neue Technologien und Kompetenzen“ und „Innovationen“ vertiefend vermittelt mit Inhalten wie z.B. Remote Work, Virtuelle Führung, Künstliche Intelligenz, Fehlerkultur, E-Sozialisation und Führungskräfteentwicklung.

Lehr- und Lernmethode

Der Studiengang ist modular aufgebaut und konsequent berufsbegleitend studierbar. Das im Blended-Learning-Prinzip gestaltete Lehr-Lern-Konzept verbindet das Fernstudium mit zweitägigen Wochenendpräsenzen (Freitag und Samstag) und erlaubt dadurch intensive Wissensvermittlung und raschen Kompetenzerwerb.

Die kompetenzorientierten Prüfungsformen im Master-Studiengang Personalentwicklung tragen zur Anwendbarkeit und zum Lerntransfer der Lerninhalte bei und wurden in der konkreten Ausprägung für die berufliche, akademische Erwachsenenbildung entwickelt. Zudem bereiten die Aufgabenstellungen der Fernphase, die fast immer in virtueller Zusammenarbeit und Kooperation innerhalb der Arbeitsgruppen bearbeitet werden, optimal auf sowohl den Leistungsnachweis, als auch die Masterarbeit vor.

In den Wochenendpräsenzen werden zum einen die mündliche Prüfung eines vorausgegangenen Moduls als auch Handlungstrainings und Kamingespräche bzw. Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Personalentwicklung durchgeführt.

Modulstudium

Der modulare Aufbau des Studiengangs erlaubt es, auch einzelne Module im Rahmen eines Modulstudiums zu belegen und diese mit einem Hochschulzertifikat abzuschließen. Für erfolgreich abgelegte Module werden von der Universität ECTS-Leistungspunkte bescheinigt.

Wurden auf diese Art alle Module belegt und erfolgreich abgeschlossen, kann die Ausbildung mit dem Master-Abschluss beendet werden, sofern eine Masterarbeit entsprechend der Prüfungsordnung erfolgreich angefertigt wurde.

Kontakt

Zentrale Studienberatung Audimax - hier finden mehrere Veranstaltungen des Studiengangs statt Dekanat Zentrale Studienberatung Audimax - hier finden mehrere Veranstaltungen des Studiengangs statt Dekanat

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