Warum sind Ihre Personenseiten plötzlich im Status "deaktiviert" ?

Personenseiten werden vom Webserver in einem Nachtabgleich automatisch in den Status "deaktiviert" geschaltet, wenn 

  • die zugehörige Funktion in HISinOne gelöscht wird,
  • die zugehörige Funktion in HISinOne nicht mehr "öffentlich" ist, oder
  • die zugehörige Funktion in HISinOne nicht mehr gültig ist (Ablaufdatum)

Grund ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Nach 4 Wochen werden die privat geschalteten Personenseiten automatisch vom System gelöscht. 

Befinden sich noch Verlinkungen auf eine deaktivierte Personenseite auf einer anderen Seite oder in einem Modul (z.B. Visitenkarten), so kann die Personenseite nicht gelöscht werden. DiePersonenseite wird dann vom System automatisch anonymisiert um alle persönlichen Informationen zu verbergen. Sobald alle Verlinkungen auf eine anonymisierte Personenseite entfernt wurden, wird diese automatisch beim nächsten Wartungslauf entfernt. 

Hinweis: über das Privat-Schalten sowie das Löschen der Personenseiten erhält die/der Webportal-Verantwortliche jeweils eine Info-Mail!
Über etwaige bestehende Verweise auf deaktivierte Personenseiten erhält die/der Webportal-Verantwortliche der Seite mit der Verlinkung ebenfalls eine Info-Mail.

 

Was tun, wenn eine Personenseite deaktiviert wurde?

Schritt 1:

Setzen Sie sich mit Ihrem Department-Personen-Manager in Verbindung

 

Schritt 2:

Der Department-Personen-Manager sollte nun in HISinOne für die Funktionen der betroffenen Person folgendes überprüfen:

  1. Ist der Sichtbarkeitsstatus der Funktion auf "öffentlich" gestellt?
  2. Ist das Ablaufdatum der Funktion evtl. erreicht?

Werden hier vom Department-Personen-Manager die Einstellungen angepasst, wird in der folgenden Nacht AUTOMATISCH die betroffene / deaktivierte  Personenseite im Webauftritt wieder aktiviert ("external" geschaltet).

 

Sind Sichtbarkeitsstatus und Ablaufdatum in Ordnung, könnte die Funktion gelöscht und neu angelegt worden sein. In diesem Fall muss die Personenseite von einem Seitenpfleger nach-bearbeitet werden:

> Personenseite "bearbeiten" > Funktions-ID bearbeiten > Namen der Person eingeben > Funktion auswählen > Personenseite speichern

Eine Detail-Beschreibung dazu finden Sie hier:

Achtung!

Aus Datenschutzgründen werden deaktivierte Personenseiten nach 4 Wochen automatisch vollständig aus dem Webauftritt entfernt!

Die Personenseite und deren Verlinkung muss nun neu angelegt werden!

Sowohl über das Deaktivieren als auch das Entfernen wird der Webportal-Verantwortliche per E-Mail informiert!