Agile Forschergruppe auf dem Konstruktonsleiterforum

24 Oktober 2023

20231019_112938.jpgAuf dem diesjährigen Konstruktionsleiter-Forum des Vogel-Verlages in Würzburg hatten wir die Gelegenheit bekommen, ein sehr spannendes Thema aus dem Umfeld der agilen Entwicklung physischer Produkte vorzustellen. Unter dem Titel "Trends und Fallstricke bei agilen Methoden für die Hardware-Entwicklung und wie sie dennoch funktionieren" haben wir den Aspekt des Projekterfolges in Korrelation mit dem Grad der Selbstorganisation der Projektteams vorgestellt, wie wir ihn im Rahmen unserer agilen Studien der letzten Jahre erfahren haben. Spannende Herausforderung hierbei war, dass wir diesen Vortrag gemeinsam mit einer weiteren Vortragenden "Agile-Coach" gehalten haben. Der Veranstalter hatte uns gebeten, diese Kombination möglich zu machen. Somit hatten wir das Thema aus theoretischer, wissenschaftlicher Sicht beleuchtet und vorge20231019_100921.jpgstellt und im Anschluss gab es den Blick aus der Praxis auf die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in der Hardware-Entwicklung.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit, in dem Format "Meet the Experts" mit Interessierten ins Gespräch und tiefere Diskussionen zu kommen.