Workshop: Evidenzbasiertes Versicherungsmanagement

5 Oktober 2021

Das diesjährige Studienprojekt unseres Lehrstuhls trug den Titel: „Evidenzbasiertes Versicherungsmanagement“. Hintergrund des Projektes waren zahlreicher Studien und Forschungsartikel, die in den letzten Jahren zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Diese befassen sich mit Faktoren, die den Erfolg oder die Risikolage von Versicherungsunternehmen bestimmen. Daraus ergeben sich für das Management von Versicherungsunternehmen sehr vielfältige Ansatzpunkte hinsichtlich ihrer Auszurichtung und Führung.

Ziel des Studienprojekts war es, zunächst ausgewählte Beiträge zu analysieren, ihre Vorgehensweise und Methodik zu reflektieren und die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse zu untersuchen. Letztlich sollte beurteilt werden, ob die Erkenntnisse aus solchen Studien Leitlinien für praktisches Versicherungsmanagement liefern können.

Die Studierenden Lisa Güttig, Lena Reißinger, Céline Mickos, Peter Krammer, Niclas Pfeiffer, Marc Stehr und Nico Raum nahmen sich dieser Aufgabe an und kamen zu interessanten Ergebnissen. Diese fassten sie in mehreren Case Studies zusammen und präsentierten sie in Form eines Workshops der interessierten Öffentlichkeit. Da die Resonanz auf diese Veranstaltung durchwegs positiv war, wollen wir Ihnen den präsentierten Foliensatz unter folgendem Link zur Verfügung stellen.