Reader: InsurTechs & InsurTech Hubs: ökonomische Analysen

11 April 2024

Die Szene der InsurTechs hat in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel durchschritten. Waren die ersten, in der öffentlichen Wahrnehmung verankerten Start-ups noch mit selbstbewusst formulierten Zielen und mit auf Konfrontation gegenüber den bisherigen Versicherern gerichteter Kommunikation aufgefallen, ist das „Miteinander“ inzwischen deutlich mehr von Harmonie geprägt. Etliche Protagonisten mussten erkennen, dass die prophezeite Disruption des Versicherungsmarktes deutlich schwieriger und langsamer umzusetzen ist, als dies in anderen Märkten der Fall war. Teils lag dies an Reaktionen der etablierten Player, teils aber auch am Desinteresse der Kunden. Folglich hat sich die InsurTech-Szene mehr darauf ausgerichtet, Unterstützungsleistungen für Teile der versicherungsbetrieblichen Wertschöpfungskette zu kreieren und mehr kooperativ zu agieren. Heraufordernd in diesem Kontext ist für Versicherer wie InsurTechs zunehmend, aufeinander aufmerksam zu werden und wechselseitiges Verständnis für das Funktionieren des jeweiligen Kerngeschäfts der Gegenüber zu erlangen.


An dieser Stelle kommen Hub-Strukturen ins Spiel. Um InsurTechs in der Gründungsphase zu unterstützen, Standortattraktivität zu generieren, aber vor allem auch, um Kontakte zu etablierten Versicherern zu erleichtern, hat sich weltweit eine reichhaltige Szene von Hubs, Acceleratoren und Company Builder entwickelt. Diese stehen – im Gegensatz zu den InsurTechs selber – nicht gleichermaßen im Fokus. Dies ist durchaus als Mangel zu begreifen, erfüllen sie doch als Mittler zwischen Versicherern und Start-ups ökonomisch wichtige Intermediärsfunktionen.


Ziel des Studienprojekts „InsurTechs – Hubs & Start-ups“ der Professur für Versicherungswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München war es deshalb, Fragestellungen rund um diese Akteure, deren Aktivitäten sowie neuen, digitalen Geschäftsmodellen im Versicherungsbereich näherzukommen. Folgende Fragen waren u.a. von Relevanz:

-Welche Strategien werden von InsurTechs verfolgt? Wie funktionieren ihre Geschäftsmodelle?


- Wie entwickelt sich der Markt für InsurTechs? Welche Geschäftsfelder sind erfolgversprechend?


- Welche Rolle übernehmen Hubs in diesem Kontext? Wie lassen sich deren Aktivitäten vergleichen und bewerten?

 

Den Reader finden Sie hier. Wir hoffen, mit der Zusammenstellung der Beiträge als Reader einen reichhaltigen Einblick in die Thematik zu liefern und wünschen viel Vergnügen sowie Erkenntnisse beim Lesen der Beiträge!