Forschung

 


 

Aktueller Forschungsrahmen

 

ist die Untersuchung der immer ausgeprägteren Nutzerpartizipation in der Entwicklung virtueller Spielewelten. Besonderes Augenmerk gilt hierbei dem sich abzeichnenden Paradigmenwechsel im Entwicklungsprozess im Sinne einer zunehmenden Auflösung der klassischen Nutzer- und Entwicklerrolle sowie der einhergehenden Verschmelzung von Nutzungs- und Entwicklungsplattform. Der Betrachtungsgegenstand wird diesbezüglich als konkretes Fallbeispiel des sich in der Entstehung befindlichen, soziotechnischen Systems "Metaverse" interpretiert, was den umgebenden Kontext der Untersuchung bildet.

 

Veröffentlichungen

 

 

  • Volk, D., 2009. Game Engineering – Computerspiele in der Software Engineering Ausbildung. In Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. In SEUH 11. dpunkt.verlag, Heidelberg, Germany, 43-56
  • Team KAROSHI [Dev], Volk, D., 2009. Das Projekt AntZeit. In Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. In SEUH 11. dpunkt.verlag, Heidelberg, Germany, 57-59
  • Volk, D., 2008. How to embed a Game Engineering Course into a Computer Science Curriculum. In Proc. of the 2008 Conference on Future Play. Future Play ‘08. ACM, New York, 192-195
  • Maier, S., Volk, D., 2008. Facilitating Language-Oriented Game Development by the Help of Language Workbenches. In Proc. of the 2008 Conference on Future Play. Future Play ‘08. ACM, New York, 224-227
  • Kletsch, C., Volk, D., 2008. Towards an AJAX-based Game Engine. In Proc. of the 2008 Conference on Future Play. Future Play ‘08. ACM, New York, 270-271
  • Volk, D., 2008. Co-Creative Game Development in a Participatory Metaverse. In Proc. of the 10th Anniversary Conference on Participatory Design. PDC‘08. ACM, New York, 262-265
  • Volk, D., 2007. Game Development 2.0. In Proc. of the 2007 Conference on Future Play. Future Play ‘07. ACM, New York, 225-228

 

 

Abgeschlossene Arbeiten

 

Die Diplomarbeit UML Information Metamodel for Software Development Tools enstand in Zusammenarbeit mit dem Software Technologie Research Lab der Daimler-Chrysler AG in Berlin und beschäftigte sich mit dem Informationsaustausch innerhalb des Software-Entwicklungsprozesses von Embedded Software im Automotive Bereich. Das Ergebnis der Arbeit war ein auf die konkrete Problematik angepasstes, UML-basiertes Metamodell für Software-Entwicklungs-Werkzeuge, welches die Schnittstellen und Übergänge zwischen werkzeugspezifischem Wissen, projektbezogener Information und abstraktem Know-How des Research Lab ausmodellierte.

Die Studienarbeit XIG – An XSLT-based XMI2GXL-Translator beschäftigte sich mit der Interoperabilität unterschiedlicher Software-(Re)engineering Werkzeuge. Im Speziellen wurde hierbei eine Transformation zwischen der Standard-Austauschsprache XMI (XML Metadata Interchange) und dem speziell für graph-basierte Werkzeuge entwickelten Austausch-Format GXL (Graph eXchange Language) entworfen, welche dann auf Basis von XSLT (XSL Transformations) umgesetzt wurde.

 


 

 

Lehre

 



2008

 

HT2008 Praktikum Programmierprojekt (Modul 1136)  
FT/HT2008 Studienprojekt Game Development & Virtual Worlds  
FT2008 Praktikum Game Development  
FT2008 Übung Objektorientierte Programmierung  

2007

 

HT2007 Praktikum Programmierpraktikum  
FT2007 Seminar Game Development  
FT2007 Übung Objektorientierte Programmierung  
WT2007 Übung Einführung in die Informatik II  

2006

 

HT2006 Seminar Document Engineering  
HT2006 Übung Einführung in die Informatik I  
FT2006 Übung Maschinennahe Programmierung  
WT2006 Übung Einführung in die Informatik II  

2001

 

HT2001 Praktikum Programmierpraktikum als Tutor  
FT2001 Übung Einführung in die Informatik III  

 


 

 

Projekte

 


 

Laufende Projekte

 

Open Game Development Forschungsprojekt mit Fokus auf dem Entwurf eines der Allgemeinheit zugänglichen Entwicklungsprozesses für Computerspiele.  

 

Tales of Tyrelion Betreuung des Studententeams Diceware bei der Neuentwicklung des Spieleprojekts Tales of Tyrelion. Link1, Link2

 

 

AntZeit Betreuung des Studententeams KAROSHI [Dev] bei der Neuentwicklung des Spieleprojekts AntZeit. Link

 

 

 

Abgeschlossene Projekte

 

 

SalesPoint Betreuung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der an der UniBwM eingesetzten Varianten des Lehrframeworks SalesPoint. Link

 

GXL Mitarbeit in der GXL (Graph eXchange Language) Group von Prof. Dr. Andy Schürr im Rahmen der Studienarbeit. Link1, Link2

 

 


 

 

Vitae Cursus


 

 

Allgemeines

 

Daniel Volk beschäftigte sich bereits während seiner Schulzeit gewerblich im EDV-Bereich und konnte so erste praktische Erfahrungen im Hinblick auf die Einbettung von IT in die Infrastruktur und Arbeitsabläufe mittelständischer Unternehmen sammeln.

Nach seinem Studium an der Universität der Bundeswehr in München war er zunächst im Programmierzentrum der Luftwaffe für das Führungsinformationssystem der Luftwaffe tätig, bevor er Anfang 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Softwaretechnologie zurückkehrte.

 

Eckdaten

 

 

seit Januar 2009 Dozent und stv. InChef an der Führungsunterstützungsschule der Bundeswehr (FüUstgSBw)  
Januar 2007 Beförderung zum Hauptmann  
Januar 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik  
Juli 2004 Technischer Projektleiter am Programmierzentrum der Luftwaffe (FueInfoSysLw)  
Januar 2004 Beförderung zum Oberleutnant  
Mai September 2003-
2005
Zahlreiche Industrielehrgänge/Workshops und Seminare im Schwerpunkt DB/OO/J2EE/Projektleitung (bei Oracle/OIO/Unilog Integrata u.a.)  
Mai 2003 Senior-Entwickler am Programmierzentrum der Luftwaffe (FueInfoSysLw)  
April 2003 Informatik-Diplom and der Universität der Bundeswehr in München  
November 2001 Teilnahme am ACM International Collegiate Programming Contest (Northwestern Europe)  
Juli 2001 Beförderung zum Leutnant  
April-Dezember 2001 Studentische Hilfskraft am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik  
Oktober 1999 Studium der Informatik an der Universität der Bundeswehr in München  
Juli 1998 Eintritt in die Bundeswehr (Luftwaffe)  
Juni 1998 Abitur am humanistisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Bad Königshofen  
  1997-
2001
Gewerbliche Tätigkeit im IT-Umfeld mittelständischer Unternehmen  

 


 

 

Sonstiges

 


 

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien:

 

 

2006-2008 Fakultätsrat Informatik  
2006-2008 Rat der wissenschaftlichen Mitarbeiter  
2001-2002 Doppelberufungskommission "Eingebettete Systeme / Rechner in Technischen Systemen" sowie "Entwurf von Rechen- und Kommunikationssystemen"  

 

Mitgliedschaft in Verbänden:

 

 

GI Gesellschaft für Informatik  
CPSR Computer Professionals for Social Responsibility  
IGDA International Game Developer Association  
DIGRA Digital Games Research Association