Forschung
Aktueller Forschungsrahmen
ist die Untersuchung der immer ausgeprägteren Nutzerpartizipation in der Entwicklung virtueller Spielewelten. Besonderes Augenmerk gilt hierbei dem sich abzeichnenden Paradigmenwechsel im Entwicklungsprozess im Sinne einer zunehmenden Auflösung der klassischen Nutzer- und Entwicklerrolle sowie der einhergehenden Verschmelzung von Nutzungs- und Entwicklungsplattform. Der Betrachtungsgegenstand wird diesbezüglich als konkretes Fallbeispiel des sich in der Entstehung befindlichen, soziotechnischen Systems "Metaverse" interpretiert, was den umgebenden Kontext der Untersuchung bildet.
Veröffentlichungen
- Volk, D., 2009. Game Engineering Computerspiele in der Software Engineering Ausbildung. In Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. In SEUH 11. dpunkt.verlag, Heidelberg, Germany, 43-56
- Team KAROSHI [Dev], Volk, D., 2009. Das Projekt AntZeit. In Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. In SEUH 11. dpunkt.verlag, Heidelberg, Germany, 57-59
- Volk, D., 2008. How to embed a Game Engineering Course into a Computer Science Curriculum. In Proc. of the 2008 Conference on Future Play. Future Play 08. ACM, New York, 192-195
- Maier, S., Volk, D., 2008. Facilitating Language-Oriented Game Development by the Help of Language Workbenches. In Proc. of the 2008 Conference on Future Play. Future Play 08. ACM, New York, 224-227
- Kletsch, C., Volk, D., 2008. Towards an AJAX-based Game Engine. In Proc. of the 2008 Conference on Future Play. Future Play 08. ACM, New York, 270-271
- Volk, D., 2008. Co-Creative Game Development in a Participatory Metaverse. In Proc. of the 10th Anniversary Conference on Participatory Design. PDC08. ACM, New York, 262-265
- Volk, D., 2007. Game Development 2.0. In Proc. of the 2007 Conference on Future Play. Future Play 07. ACM, New York, 225-228
Abgeschlossene Arbeiten
Die Diplomarbeit UML Information Metamodel for Software Development Tools enstand in Zusammenarbeit mit dem Software Technologie Research Lab der Daimler-Chrysler AG in Berlin und beschäftigte sich mit dem Informationsaustausch innerhalb des Software-Entwicklungsprozesses von Embedded Software im Automotive Bereich. Das Ergebnis der Arbeit war ein auf die konkrete Problematik angepasstes, UML-basiertes Metamodell für Software-Entwicklungs-Werkzeuge, welches die Schnittstellen und Übergänge zwischen werkzeugspezifischem Wissen, projektbezogener Information und abstraktem Know-How des Research Lab ausmodellierte.
Die Studienarbeit XIG An XSLT-based XMI2GXL-Translator beschäftigte sich mit der Interoperabilität unterschiedlicher Software-(Re)engineering Werkzeuge. Im Speziellen wurde hierbei eine Transformation zwischen der Standard-Austauschsprache XMI (XML Metadata Interchange) und dem speziell für graph-basierte Werkzeuge entwickelten Austausch-Format GXL (Graph eXchange Language) entworfen, welche dann auf Basis von XSLT (XSL Transformations) umgesetzt wurde.
Lehre
2008
HT2008 | Praktikum | Programmierprojekt (Modul 1136) | |
FT/HT2008 | Studienprojekt | Game Development & Virtual Worlds | |
FT2008 | Praktikum | Game Development | |
FT2008 | Übung | Objektorientierte Programmierung |
2007
HT2007 | Praktikum | Programmierpraktikum | |
FT2007 | Seminar | Game Development | |
FT2007 | Übung | Objektorientierte Programmierung | |
WT2007 | Übung | Einführung in die Informatik II |
2006
HT2006 | Seminar | Document Engineering | |
HT2006 | Übung | Einführung in die Informatik I | |
FT2006 | Übung | Maschinennahe Programmierung | |
WT2006 | Übung | Einführung in die Informatik II |
2001
HT2001 | Praktikum | Programmierpraktikum als Tutor | |
FT2001 | Übung | Einführung in die Informatik III |
Projekte
Laufende Projekte
Open Game Development | Forschungsprojekt mit Fokus auf dem Entwurf eines der Allgemeinheit zugänglichen Entwicklungsprozesses für Computerspiele. |
Tales of Tyrelion | Betreuung des Studententeams Diceware bei der Neuentwicklung des Spieleprojekts Tales of Tyrelion. | Link1, Link2 |
AntZeit | Betreuung des Studententeams KAROSHI [Dev] bei der Neuentwicklung des Spieleprojekts AntZeit. | Link |
Abgeschlossene Projekte
SalesPoint | Betreuung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der an der UniBwM eingesetzten Varianten des Lehrframeworks SalesPoint. | Link |
GXL | Mitarbeit in der GXL (Graph eXchange Language) Group von Prof. Dr. Andy Schürr im Rahmen der Studienarbeit. | Link1, Link2 |
Vitae Cursus
Allgemeines
Daniel Volk beschäftigte sich bereits während seiner Schulzeit gewerblich im EDV-Bereich und konnte so erste praktische Erfahrungen im Hinblick auf die Einbettung von IT in die Infrastruktur und Arbeitsabläufe mittelständischer Unternehmen sammeln.
Nach seinem Studium an der Universität der Bundeswehr in München war er zunächst im Programmierzentrum der Luftwaffe für das Führungsinformationssystem der Luftwaffe tätig, bevor er Anfang 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Softwaretechnologie zurückkehrte.
Eckdaten
seit Januar | 2009 | Dozent und stv. InChef an der Führungsunterstützungsschule der Bundeswehr (FüUstgSBw) | |
Januar | 2007 | Beförderung zum Hauptmann | |
Januar | 2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik | |
Juli | 2004 | Technischer Projektleiter am Programmierzentrum der Luftwaffe (FueInfoSysLw) | |
Januar | 2004 | Beförderung zum Oberleutnant | |
Mai September | 2003- 2005 |
Zahlreiche Industrielehrgänge/Workshops und Seminare im Schwerpunkt DB/OO/J2EE/Projektleitung (bei Oracle/OIO/Unilog Integrata u.a.) | |
Mai | 2003 | Senior-Entwickler am Programmierzentrum der Luftwaffe (FueInfoSysLw) | |
April | 2003 | Informatik-Diplom and der Universität der Bundeswehr in München | |
November | 2001 | Teilnahme am ACM International Collegiate Programming Contest (Northwestern Europe) | |
Juli | 2001 | Beförderung zum Leutnant | |
April-Dezember | 2001 | Studentische Hilfskraft am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik | |
Oktober | 1999 | Studium der Informatik an der Universität der Bundeswehr in München | |
Juli | 1998 | Eintritt in die Bundeswehr (Luftwaffe) | |
Juni | 1998 | Abitur am humanistisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Bad Königshofen | |
1997- 2001 |
Gewerbliche Tätigkeit im IT-Umfeld mittelständischer Unternehmen |
Sonstiges
Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien:
2006-2008 | Fakultätsrat Informatik | |
2006-2008 | Rat der wissenschaftlichen Mitarbeiter | |
2001-2002 | Doppelberufungskommission "Eingebettete Systeme / Rechner in Technischen Systemen" sowie "Entwurf von Rechen- und Kommunikationssystemen" |
Mitgliedschaft in Verbänden:
GI | Gesellschaft für Informatik | |
CPSR | Computer Professionals for Social Responsibility | |
IGDA | International Game Developer Association | |
DIGRA | Digital Games Research Association |