Einführung in die Informatik IIIa - OO Software Engineering -

Einführung in die Informatik IIIa
- OO Software Engineering -

Dr. Lothar Schmitz
Frühjahrstrimester 2001


Die => (aktuelle) Vorlesung findet donnerstags ab 13.15 Uhr im Geb 33 / HS 0431 statt,
die Übung freitags ab 13.15 Uhr im Geb 33 in den (Gruppen-)Übungsräumen.

Informationen zu empfohlenen Arbeitsmaterialien und Literatur finden Sie am Ende diese Seite,
ebenso die Regelungen zum Übungsablauf und Scheinerwerb.

Die vorgesehene Terminplanung mit den aktuellen Übungsblätter und Materialien
entnehmen Sie bitte der folgenden Terminliste.


 

Terminliste (vorläufig)

 

Zu Übungsbetrieb und Scheinerwerb

    Als Tutoren in den Übungen fungieren die Kommilitonen aus dem Jahrgang '99,
   die Sie auch im Programmierpraktikum im Herbst betreuen werden:

Jens Ferchland (Gruppe 1:Inf1 im Geb 33 / HS 2420)

Dirk Grambow (Gruppe 2:Inf2 im Geb 33 / HS 2422)

Mirko Pracht (Gruppe 3:Inf3 im Geb 33 / HS 2431)

Robert Koch (Gruppe 4:ET1 im Geb 33 / HS 1413)

Tom Triebsees (Gruppe 5:ET2 im Geb 33 / HS 1414)

Daniel Volk (Gruppe 6:Winf im Geb 33 / HS 1415)

  • Für die Übungen werden die Gruppen jeweils in ca 3-5 Teams von 4-5 Studenten aufgeteilt. Die Gruppen- und Teameinteilung erfolgt in der ersten Vorlesung am 5. April.
  • In den Übungen werden
    • praktische Präsenzaufgaben bearbeitet und als Hausaufgabe nachbereitet sowie
    • von Teams die Ergebnisse von Projektaufgaben (s.u.) vorgetragen.
  • Jedes Team muß die im Laufe des Trimesters gestellten Projektaufgaben bearbeiten und mindestens zwei gelöste Aufgaben dem Vorlesungsverantwortlichen schriftlich und mündlich vorstellen.
  • Zum Stoff dieser Veranstaltung wird am Ende des Trimesters (Termin und Ort s.o.) eine einstündige Klausur abgehalten, in der 40 Prozent der Punkte zum Bestehen ausreichen. Für Informatiker ist die Klausur mit der zur Einführung IIIb zu einer zweistündigen Klausur zusammengefasst.

 

Nützliche Links (Java- und CASE-Tools, weitere Links)

  • TogetherJ (UML-CASE-Tool mit Java-Round-Trip-Engineering)

  •  

  • Draft Java Coding Standard Sinnvolle Codier-Richtlinien
  • Java Report Online Laufend Aktuelles zu Java

  •  

  • Umfassende Link-Sammlung für Java
  • Links auf Java-Tutorials
  •  

    Empfohlene Literatur

    • David Flanagan: Java Examples in a Nutshell und Java in a Nutshell,
      O�Reilly 1997 (2. Aufl. 2000), ISBN 1-596-00039-1 (=> Lehrbuchsammlung!)
    • Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns - Elements of Reusable OO Software,
      Addison-Wesley 1995, ISBN 0-201-63361-2.
    • Martin Hitz, Gerti Kappel: UML @ Work,
      Von der Analyse zur Realisierung,
      DPUNKT 1999, mit CD-ROM, ISBN 3-932588-38-X.
    • Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software-Entwurf mit UML
      Springer 2000, mit CD-ROM, ISBN 3-540-64103-3.
    • Nancy Wilkinson: Using CRC Cards,
      Prentice-Hall 1995, ISBN 0-13-374679-8.

    Online-Literatur

    Weiterführende Literatur

    • Stefan Middendorf, Reiner Singer: Java - Programmierhandbuch und Referenz für die Java-2-Plattform,
      dpunkt 1999, ISBN 3-920993-82-9.
    • Robert Eckstein, Marc Loy, Dave Wood: Java Swing,
      O�Reilly 1998, ISBN 1-56592-455-X.
    • Rebecca Wirfs-Brock, Brian Wilkerson, Lauren Wiener: Objekt-Orientiertes Software-Design,
      Carl Hanser 1993, ISBN 3-446-16319-0.
    • Ian Sommerville: Software Engineering,
      Addison-Wesley 1996, ISBN 0-201-42765-6.
    • Timothy Budd: Understanding Object-Oriented Programming with Java,
      Addison-Wesley 1998, ISBN 0-201-30881-9.
    • Arnd Poetzsch-Heffter: Konzepte Objektorientierter Programmierung,
      Springer 2000, ISBN 3-540-66793-8.
    • Doug Lea: Concurrent Programming in Java - Design Principles and Patterns,
      Addison-Wesley 1997, ISBN 0-201-69581-2.

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    Dr. Lothar Schmitz
    Zuletzt verändert: Donnerstag, Juni 28, 2001 at 11:08