Seminarmodul Seminarmodul

Seminare behandeln wechselnde fachliche Themen, die auf Lehrstoffen aus dem Bachelor- und dem Master-Studium aufbauen. Die Themen können schon vorhandene fachliche Interessen und Schwerpunkte vertiefen. Die Seminare werden in Kleingruppen durchgeführt. Die angebotenen Seminare werden vor Beginn des Moduls hochschulöffentlich bekannt gegeben. In der Regel arbeitet jeder Teilnehmer einen Vortrag zu vorgegebener Literatur aus und präsentiert ihn in der Gruppe

Seminar: Enterprise Architecture und Sicherheit in der IT

IT-Integration ist ein wichtiger, aber oft komplexer Aspekt der IT-Strategie und ist für jedes Unternehmen unerlässlich, das einen effizienten Informationsaustausch zwischen verschiedenen Produkten, Software und anderen Partnern erfordert. Insbesondere die Sicherheit muss dabei gewährleistet sein! Jeder große Anbieter hat sein eigenes Integrationskonzept. Hierbei kommen Enterprise Architektur Ansätze zum Einsatz. Die richtige Wahl und Anwendung sind für den Erfolg entscheidend. Problematisch ist die Kluft zwischen Theorie und Praxis. Dies führt oft dazu, dass vielerorts notwendigen Methoden in der IT erst zum Einsatz kommen, wenn es zu einem IT-Sicherheitsvorfall gekommen ist.