Learning Analytics: Serious Games

 

Projektleitung:

PD Dr. Silja Meyer-Nieberg
E-Mail: silja.meyer-nieberg@unibw.de
Telefon: +49 (0) 89 6004 3340


Prof. Dr. Marko Hofmann
E-Mail: marko.hofmann@unibw.de
Telefon: +49 (0) 89 6004 3242

 

 

Zielgruppe: 

Nicht-Sanitätspersonal und Sanitätspersonal.

Für die Teilnahme müssen keine Vorkenntnisse aus einem Lehrgang vorhanden sein.

 

Ziele des Projekts:

Das Ziel der Studie ist die Ermittlung des Nutzens von Sensordaten zur Steuerung des Gameplays und wie künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen kann. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie ein Serious Game, den „Patient Only“, spielen. Dieser Demonstrator soll einer eigenständigen Inübunghaltung der Einsatzersthelfer Bravo (EH-B) dienen. Es wird die taktische Verwundetenversorgung gemäß des Tactical Combat Casualty Care (TCCC) Algorithmus trainiert. Sie werden zu Beginn ein Video sehen, das in das Spiel und die Behandlung einführt.


Die Studie verfolgt zwei Ziele: Zum Einem die Evaluierung des Trainingstools – hinsichtlich des Trainingserfolges und der Wahrnehmung durch die Spielenden. Zu diesem Zweck werden Ihnen Fragbögen vorgelegt werden und Ihre Aktionen im Spiel durch ein automatisiertes Scoringsystem bewertet. Sie sehen die Auswertung selbst direkt im Spiel.

Weiterhin untersucht die Studie eine adaptive Steuerung des Spiels – basierend auf der in Game Performance und dem Stress der Spielenden. Aus diesem Grund sollen beim Spielen physiologische Daten wie z. B. die Herzfrequenz mit Hilfe eines Wearables, der Empatica E4, vergleichbar mit einer Smartwatch, nicht invasiv erhoben werden. Auch hier möchten wir Sie gerne um Ihre Mitarbeit bitten.

 

Teilnahmemöglichkeiten:


Die Evaluation findet vom 11.4.2022 - 7.5.2022 an der UniBw M. Der Zeitansatz beträgt ca. eine Stunde. Wenn Sie Interesse haben, an der Studie teilzunehmen, schicken Sie bitte unverbindlich eine E-Mail an silja.meyer-nieberg@unibw.de Bei Fragen können Sie auch gerne jederzeit Kontakt aufnehmen.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Bereitschaft an der Studie teilzunehmen! Ohne Ihre Mitarbeit wäre die Forschung im Bereich Serious Games nicht möglich. Studierende der Psychologie können Versuchspersonenstunden erhalten. Eine Vergütung für die Teilnahme ist leider nicht möglich.

Mehr Informationen über das Projekt SanTrain und Serious Games

Teilnahmeinformationen und Hinweise zum Datenschutz