Forschung

Sensomotorische Koordination

basketball-108622_1920.jpg

Ob Streichquartett, eine Gruppe von Basketballspielern oder ein Operationsteam, oft müssen wir uns zeitlich mit anderen abstimmen. Dieses Projekt erforscht die Faktoren, "mit wem" wir interagieren und "wie" wir mit ihnen interagieren, um eine erfolgreiche Koordination besser zu verstehen.

 

Koordination durch Berührung

roman-kraft-266787-unsplash.jpg

Wir halten uns an den Händen, klopfen uns gegenseitig auf den Rücken und streicheln uns gegenseitig, um uns zu versorgen und zu kommunizieren. Dieses Projekt erforscht die kognitiven Mechanismen, durch die die so genannte affektive Berührung diese Signale überträgt.

 

Multisensorische Integration und Metakognition

woman-eating-cupcake-while-standing-near-pink-background-1036621.jpg

Wir erleben die Welt mit all unseren Sinnen. Bei diesen multisensorischen Erlebnissen, wie dem Riechen und Schmecken eines Apfelstrudels, müssen Sinnesinformationen kombiniert (integriert) und auch reflektiert werden, wie z.B. die Frage: "Bin ich sicher, dass ich den Zimt wirklich schmecke?" (Metakognition), damit wir unserer Welt einen Sinn geben können. In diesem Projekt untersuchen wir die kognitiven und neuronalen Mechanismen, die dies ermöglichen, und wie einige sensorische Informationen anders gehandhabt werden können.

 

Sonifikation und Erweiterte Realität

amplifier-analogue-audio-bass-302871.jpg

Sensorische Informationen können über mehrere Sinne aus der Welt extrahiert werden, aber wir sind normalerweise auf das Sehen angewiesen. Die Forschung im Bereich der sensorischen Substitution und der erweiterten Realität hat jedoch gezeigt, dass wir unsere Erfahrungen abstimmen können, indem wir Informationen über unsere anderen Sinne extrahieren. In diesem Projekt erforschen wir Wege, die Realität zu erweitern, indem wir Informationen über den Hörkanal einstimmen - durch die Vertonung von Informationen in Musik oder informative Klänge, die uns besser in die Lage versetzen, einen gegebenen Kontext zu verstehen.

 

Bilder: Pixabay, Roman Kraft/Unsplash, Moose Photos/Pexels, Pixabay