Tripod Leveling Adapter - automatisiertes Horizontieren von Totalstationen im Monitoringbetrieb

 

Aufstellfehler, die sich im Rahmen eines Stehachsfehlers auf Messungen auswirken, werden in geodätischen Geräten oft über Kompensatoren abgefangen. Kompensatoren besitzen jedoch nur einen eingeschränkten Arbeitsbereich, der wesentlich kleiner als der Messbereich der elektronischen Libelle ist. Der Tripod Leveling Adapter (TLA), welcher sich reversibel an handelsüblichen Dreifüßen installieren lässt, ermöglicht eine automatisierte Horizontierung von Tachymetern. Dazu werden ausschließlich die Ablesungen der elektronischen Libelle verwendet.

 

 

Die Steuerung des Adapters geschieht auf einem Microcontroller. Über den Mikrocontroller werden zum einen Befehle und Antworten zwischen dem Host-PC und dem Instrument weiterleitet, so dass die Kommunikation zwischen Host und Tachymeter nicht unterbrochen wird. Zum anderen werden über den Microcontroller adapterspezifische Befehle für die automatisierte Horizontierung verarbeitet.

 

Für die automatische Horizontierung werden die Neigungsparameter des Tachymeters fortlaufend ausgelesen. In Bezug auf die Abweichung von der Horizontalen werden über zwei Motoren Reibräder angetrieben, die auf zwei der drei Dreifußschrauben wirken. Diese Reibräder werden so angetrieben, dass eine Horizontierung des Messinstruments hergestellt wird. Der Vorgang der automatisierten Horizontierung kann über eigene Adapterbefehle Befehle gestartet werden und lässt sich damit in bestehende Monitoringprogramme integrieren.

 

(ZURÜCK)