Im Oktober 2023 hatten wir die Möglichkeit, die Initiative DemenzPartner e.V. zu einem virtuellen Kompaktkurs an die Universität der Bundeswehr München einzuladen. Die Initiative wurde aus der Deutschen Alzeihmergesellschaft heraus gegründet, mit dem Ziel durch niederschwellige Angebote das Wissen über Demenzerkrankungen zu verbreiten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden den teilnehmenden Universitätsangehörigen interessante Informationen zum Krankheitsbild Demenz sowie hilfreiche  Tipps rund um den Umgang mit Erkrankten und deren Angehörigen vermittelt, denn: Für Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräfte kann es herausfordernd sein, einen passenden Umgang mit den Betroffenen in ihrem Arbeitsumfeld zu finden.

Wie wichtig eine Annäherung zum Thema ist, zeigt auch die Statisitk: Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen beträgt derzeit deutschlandweit rund 1,8 Millionen (Quelle: www.deutsche-alzheimer.de). Das bedeutet, dass immer mehr Menschen in ihrem privaten oder beruflichen Kontext von der Krankheit entweder selbst betroffen oder als Angehörige belastet sind. Konkret sind ... Menschen von der Krankheit betroffen.

Alle Teilnehmenden sind nun DemenzPartner und können als Mulitplikatoren ihr Wissen im Bedarfsfall weitergeben. Durch  die rege Beteiligung wurde sichtbar, dass das Thema Demenz auch bei den Angehörigen der UniBw M auf Interesse stößt.

Die aktuelle Broschüre von DemenzPartner können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. .