Vortragsankündigung zum Thema Finanzen

25 Februar 2022

„Kompliziert, anstrengend und anspruchsvoll“ sind Attribute, die dem Thema - oftmals auch von Frauen - zugeschrieben werden. Dabei wäre eine Auseinandersetzung mit den eigenen Finanzen essentiell. Denn infolge langer familienbedingter Auszeiten vom Beruf oder mehrjähriger Teilzeitbeschäftigung mit geringer Stundenzahl finden sich, vor allem Frauen- im Alter oftmals in prekären finanziellen Situationen wieder. Als zivile Gleichstellungsstelle und Familienservicestelle möchten wir Sie darin unterstützen, Ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, ganz nach dem Motto: „Geld allein macht nicht glücklich, aber es hilft.“

Aus diesem Grund freuen wir uns, Frau Claudia Müller vom Female Finance Forum ankündigen zu dürfen. In einem in erster Linie an Frauen adressierten Online-Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde spricht sie wesentliche Aspekte der Finanzbildung an, die für Frauen jeden Alters hilfreich sein können. Der Vortrag wird voraussichtlich im kommenden April/Mai stattfinden. Einzelheiten dazu werden rechtzeitig im Intranet und auf unserer Website bekannt gegeben. Natürlich sind auch Männer herzlich eingeladen, teilzunehmen!

Claudia Müller hat nach ihrem Studium der internationalen VWL und Public Policy zunächst im Wissenschaftsbetrieb gearbeitet, bevor sie zur Deutschen Bundesbank gewechselt ist. Dort war sie mehrere Jahre für das Thema „Green Finance“ verantwortlich. 2017 gründete sie das Female Finance Forum, das Frauen im Umgang mit Geld und Finanzprodukten weiterbildet. Dabei geht es nicht um den Verkauf von Finanzprodukten.Die Teilnehmerinnen lernen vielmehr Schritt für Schritt, wie sie ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen können, sodass die Altersvorsorge zur AltersvorFREUDE wird.