Teach-the-Teacher

Das Fortbildungsprogramm für neue Dozentinnen und Dozenten im Fach Entrepreneurship an der UniBw München.

Wir stärken Dozierende mit zukunftsweisenden Kompetenzen, damit sie ihre Studierenden gezielt fördern und nachhaltig ein unternehmerisches Mindset entwickeln können. So gestalten wir gemeinsam die Bildung von morgen – innovativ, praxisnah und zukunftsorientiert.

Unser neues Fortbildungsprogramm zielt darauf ab, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gezielt auf ihre Rolle als Entrepreneurship-Dozierende vorzubereiten. Durch praxisnahe Schulungen, interaktive Workshops und den Austausch mit erfahrenen Gründerinnen und Gründern erhalten sie die notwendigen Skills und Tools, um Studierende in der Entwicklung ihrer unternehmerischen Kompetenzen zu begleiten.

Bildungsstrategie.PNG

Im Mittelpunkt stehen Methoden zur Ideengenerierung, Business Modelling und die Vermittlung einer innovationsorientierten Haltung. So gestalten wir ein inspirierendes Lehrumfeld, das den Unternehmergeist an der UniBw M nachhaltig stärkt.

 

Wer kann teilnehmen?

Dozentinnen und Dozenten brauchen einen gültigen Vertrag mit der UniBw, der sie dazu berechtigt, Lehrveranstaltungen abzuhalten.

Vorkenntnisse in Unternehmertum und Innovation sind nicht erforderlich, aber von Vorteil.

 

Das Programm

Das Programm besteht aus vier Modulen:

TTT-Modules.png

 

Wir verwenden dabei verschiedene Methoden:

  • Inputs (von Trainerinnen)
  • Diskussion & Austausch
  • Selbst-Reflektion
  • Team-Übungen
  • Simulierungen

 

Den größte Teil des Programms stellt das Modul 2 dar. Dabei handelt es sich um ein zweitägiges Training zum Thema Entrepreneurship in der Lehre. Hauptinhalte sind:

  • Entrepreneurship
  • Innovation
  • Frameworks für die Lehre
  • Design Thinking
  • Business Model Canvas
  • Pitching & Storytelling
  • Futures Thinking
  • Systems Thinking
  • Impact & Sustainability
  • Gestaltung eines Kurses

 

TTT-Modul2.png

 

 

Teilnahme

Nächste Termine

Das erste Teach-the-Teacher Programm an der UniBw M hat im WT25 angefangen und läuft gerade.

Das nächste Batch startet im HT25. Die Termine geben wir zeitnah bekannt.

 

Möchtest du teilnehmen?

Melde dich direkt an filipa.munoz@unibw.de für mehr Infos.