Virtuelle DHd2022 startet in Potsdam

7 März 2022

Nach einem Jahr Pandemie-Pause startet heute unter dem Motto „Kulturen des digitalen Gedächtnisses“ die DHd2022 in Potsdam. Auf der 8. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum werden in diesem Jahr zahlreiche (virtuelle) Teilnehmende aus allen Bereichen der digitalen Kulturwissenschaften und darüber hinaus erwartet.

Nachdem sie und ihr Team vor zwei Jahren die DHd2020 an der Universität Paderborn organisiert haben, freut sich Prof. Dr. Michaela Geierhos in diesem Jahr als Vorsitzende des Programmkomitees und Herausgeberin des Book of Abstracts wieder auf eine rege Teilnahme und über die insgesamt mehr als 150 Beiträge, die auf der DHd2022 vorgestellt werden. Gemäß dem Motto der diesjährigen Tagung „Kulturen des digitalen Gedächtnisses“, befassen sich die Beiträge u. a. mit den Folgen der Digitalisierung für die Praktiken der Speicherung und Überlieferung von kulturellen Gütern und Wissen sowie mit den Infrastrukturen in Archiven, Museen und Bibliotheken, die für die Erforschung dieser grundlegenden Kulturpraktiken erforderlich sind.

Bis Freitag erwartet die Teilnehmenden ein breites Tagungsprogramm. Während die ersten beiden Tage traditionell ganz im Zeichen des vielfältigen Workshopangebots stehen, finden in der zweiten Wochenhälfte zahlreiche Vorträge, Panels und Arbeitsgruppentreffen statt. Auch die Nachwuchsförderung kommt nicht zu kurz: Im Rahmen des Doctoral Consortiums haben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, ihr Forschungsthema der erfahrenen DHd-Community vorzustellen und mit dieser zu diskutieren. Weitere Möglichkeiten zum Austausch bietet zudem die beliebte Postersession am Donnerstagnachmittag. Abgerundet wird die Jahrestagung durch zwei hochkarätige Keynotes und ein, trotz des virtuellen Formats, buntes Rahmenprogramm mit Spieleabend, Stadtführungen und vielem mehr.

Das vollständige Programm sowie weiterführende Informationen zur DHd2022 sind auf der Tagungswebseite zu finden: https://www.dhd2022.de


Bildquelle: Köhler/UniBw M (Foto), starline/freepik.com (Vektorgrafik), Bellgrau/UniBw M (Bildmontage)

 

< Zur Newsübersicht