Erster Platz bei CLAIMSCAN - Erkennen von Behauptungen

4 Oktober 2023

Die Wahrheit in sozialen Medien aufdecken: Behauptungen erkennen und Diskrepanzen zwischen Behauptungen identifizieren ist das Ziel beim Shared Task-Wettbewerb CLAIMSAN.

Für diejenigen, die böswillige Gerüchte, Fake News, Propaganda und Fehlinformationen verbreiten, sind die sozialen Medien jedoch zu einem fruchtbaren Boden geworden. Dabei spielen Behauptungen eine wichtige Rolle, d.h. sinnvolle Aussagen, für die es Beweise geben kann oder auch nicht. Leider werden sie von denjenigen, die Fake News verbreiten, oft dazu benutzt, die Menschen in die Irre zu führen. Aber die Menge an Informationen macht es schwer, Fake News effektiv zu identifizieren. Daher ist die automatische Identifizierung von Beiträgen mit derartigen Behauptungen auf Social-Media-Plattformen, die Überprüfung ihrer Gültigkeit und die Unterscheidung zwischen glaubwürdigen und falschen Behauptungen zu einer wichtigen Forschungsaufgabe im Bereich der Computerlinguistik geworden. 

Das im Rahmen des Projekts KIMONO zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) entwickelte System NLytics ging als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor, bei dem das Ziel darin bestand, einen bestimmten Social-Media-Post als Behauptung oder Nicht-Behauptung zu klassifizieren. Die enge Zusammenarbeit und der rege Erfahrungsaustausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UniBw M und des FKIE während des Erarbeitungsprozesses haben wesentlich zu diesem Ergebnis beigetragen.

Weitere Informationen zur CLAIMSCAN 2023: https://lcs2.in/CLAIMSCAN-2023/


Bildquelle: Freepik

 

< Zur Newsübersicht