Kommandeur ZDigBw zu Besuch am FI CODE

1 Februar 2023

Der Kommandeur des neu aufgestellten Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr und Fähigkeitsentwicklung Cyber- und Informationsraum (ZDigBw), Oberst i.G. Michael Volkmer, besuchte Mitte Januar das Forschungsinstitut Cyber Defence & Smart Data (FI CODE), um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Cyber-Sicherheit zu informieren.

Bei seinem zweitägigen Antrittsbesuch in München traf sich der Kommandeur, begleitet vom Chef des Stabes Oberst i.G. Larsen sowie Oberstleutnant i.G. Frenzel, zur weiteren Abstimmung und zur Identifikation gemeinsamer Arbeitsschwerpunkte mit der Leitung des FI CODE. Darüber hinaus tauschte er sich mit Forscherinnen und Forschern vom FI CODE aus und erhielt eine Führung durch die verschiedenen Labore des Forschungsinstituts. Unter anderem besichtigte Oberst i.G. Volkmer auch die Cyber Range – eine Trainings-Plattform, die es Usern ermöglicht, ihre Cybersicherheitskompetenzen in einer simulierten Umgebung anhand realer Angriffsszenarien zu testen und zu trainieren.

Der Kommandeur lobte die Arbeit am FI CODE und hob die Bedeutung kontinuierlicher Forschung und Entwicklung im Bereich der Cybersicherheit hervor. Insbesondere vor dem Hintergrund der sich ständig verändernden Bedrohungslage sei das Thema aktueller denn je.

Das Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr und Fähigkeitsentwicklung Cyber- und Informationsraum wurde zum 1. Oktober 2022 neu aufgestellt und ging aus dem aufgelösten Zentrum für Softwarekompetenz der Bw sowie Teilen des Kommando Cyber- und Informationsraum (KdoCIR) hervor. Zu den Aufgaben der fast 800 Angehörigen gehört neben der Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Organisationsbereichs CIR u. a. auch der Aufbau einer Digitalisierungsplattform für die Bundeswehr, die Entwicklung und Integration von Software sowie die Qualitätssicherung für IT-Systeme. Das ZDigBw stellt damit einen wichtigen Baustein für die fortschreitende Digitalisierung der Bundeswehr dar [1].

 

DSC03097b.jpg

Oberst i.G. Volkmer (l.) bei der Besichtigung der Cyber Range am Forschungsinstitut CODE (Foto: FI CODE)


Referenzen: 
[1] https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/aktuelles/zentrum-digitalisierung-der-bundeswehr-aufgestellt-5498570


Fotos: © FI CODE