RFC 9372 publiziert – Gemeinsame Arbeit von DLR und FI CODE

31 März 2023

English version >

Am 05.11.2019 starteten die Aktivitäten zur IETF-Standardisierung von "L-band Digital Aeronautical Communications System (LDACS)" durch das Team Nils Mäurer (DLR), Thomas Gräupl (DLR) und Corinna Schmitt (FI CODE, UniBw M). In zahlreichen IETF-Meetings wurden immer wieder Aktualisierungen des Dokuments vorgestellt und in der Arbeitsgruppe "Reliable and Available Wireless" (RAW) diskutiert. Nun wurde die Arbeit als RFC 9372  veröffentlicht [1].

Der RF 9372 gibt einen Überblick über die Architektur des L-Band Digital Aeronautical Communications System (LDACS), das eine sichere, skalierbare und spektrumseffiziente terrestrische Datenverbindung für die zivile Luftfahrt bietet. LDACS ist ein planmäßiges und zuverlässiges zellulares Breitbandsystem mit mehreren Anwendungen und Unterstützung für IPv6. Es ist Teil einer größeren Umstellung der Flugführungskommunikation auf IP-basierte Kommunikation. Hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der IP-Konnektivität über LDACS sowie Sicherheit sind daher von wesentlicher Bedeutung. Ziel dieses Dokuments ist es, LDACS der IETF-Gemeinschaft vorzustellen, das Bewusstsein für damit verbundene Aktivitäten innerhalb und außerhalb der IETF zu schärfen und Fachwissen für die Gestaltung der Umstellung der Luftfahrt auf IP einzuholen.

 

[1] N.Mäurer, T.Gräupl, C.Schmitt: L-band Digital Aeronautical Communications System (LDACS). IETF, Fremont, CA, USA, RFC 9372, March 2023. https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc9372.pdf

IETF116-raw4.PNG


Ansprechperson:

PD Dr. habil. Corinna Schmitt
Forschungsinstitut CODE
+49 89 6004 7314
corinna.schmitt@unibw.de


Bilder: Freepik/wirestock, FI CODE/C. Schmitt