Projekt PrEvoke gewinnt Google-Förderung

22 Dezember 2021

Im Faculty Awards Program des Internetkonzerns Google hat ein Projektantrag von Prof. Dr. Florian Alt (Professur für Usable Security and Privacy am FI CODE) den Zuschlag erhalten. Das Vorhaben „PrEvoke“ wird mit einer Förderung in Höhe von 70.000 US-Dollar ausgestattet und startet im Januar 2022.

Das „PrEvoke“-Team wird untersuchen, wie Nutzerinnen und Nutzer dabei unterstützt werden können, ihre Zustimmung zur Verwendung von privaten Daten gut informiert zu widerrufen: Obwohl es die Möglichkeit gibt, einer Datennutzung zu widersprechen, sind sich viele Menschen dessen nicht bewusst – und falls doch, so sind ihnen die Folgen eines solchen Widerrufs meist unklar. Viele befürchten insbesondere, dass die Hauptfunktionen von Smartphone-Apps und Online-Diensten negativ beeinflusst werden könnten. Auch die Auswirkungen eines Widerspruchs auf die Personalisierung von Diensten oder Inhalten sind meist nicht bekannt.

Um die vorhandenen Wissenslücken zu schließen, möchten die Forscherinnen und Forscher in einem ersten Schritt die von den Nutzerinnen und Nutzern erwarteten Konsequenzen und Bedenken beim Entzug von Datenschutzgenehmigungen bewerten. Danach soll überprüft werden, ob diese Annahmen mit der Realität übereinstimmen. Abschließend besteht das Ziel darin, Konzepte zu entwerfen und zu bewerten, die Nutzern dabei helfen, informierte Entscheidungen zu treffen: Ein Bewusstsein für die Problematik soll geschaffen und Handlungsempfehlungen gegeben werden. Besonders im Fokus stehen dabei die verschiedenen Arten der Kommunikation eines Widerrufs (Text, Visualisierung, personalisierte Vorschau) sowie die Frage, wann und wie er vorgenommen werden kann.

Aus dem Team der Professur für Usable Security und Privacy werden hauptsächlich Sarah Prange und Dr. Pascal Knierim an dem Projekt arbeiten. Der Google Faculty Award wird gestiftet von Googles Security and Privacy Group. Er zielt darauf ab, erstklassige Forschende auszuzeichnen und zu fördern, die Spitzenforschung in Gebieten betreiben, welche im Interesse sowohl der Wissenschaft als auch des Internetkonzerns liegen. Geförderte Projekte müssen relevant für die Arbeit innerhalb der Google-Teams sein.

Mehr zu den Forschungsthemen der Professur für Usable Security und Privacy finden Sie auf der
>> Website der Forschungsgruppe.


Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Florian Alt
Professor für Usable Security und Privacy
Forschungsinstitut CODE
Universität der Bundeswehr München
Tel.: +49 89 6004 7320
E-Mail: florian.alt@unibw.de


Lisa Scherbaum
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsinstitut CODE
Universität der Bundeswehr München
Tel.: +49 89 6004 7307
E-Mail: lisa.scherbaum@unibw.de


Foto: Dr. Pascal Knierim, Sarah Prange und Prof. Dr. Florian Alt (v. l. n. r.) freuen sich über die Förderung. © FI CODE