JSEC veranstaltet erstes Cyber Awareness Training

20 März 2023

Am 16. März 2023 fand in der Wilhelmsburg-Kaserne in Ulm beim Joint Support and Enabling Command (JSEC) das erste Cyber Awareness Training statt. Unter der Leitung von Professor Dr. Florian Alt und Professorin Dr. Michaela Geierhos vom Forschungsinstitut CODE wurden insgesamt knapp 250 NATO-Angehörige weiterqualifiziert.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf nutzerzentrierter Authentifizierung und Social-Engineering-Angriffen sowie der Erkennung von Fake News und Desinformationskampagnen. Ziel der Veranstaltung war es, die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die alltägliche Bedrohung durch gezielte Manipulation zu sensibilisieren. Während es beim Social Engineering um die zwischenmenschliche Beeinflussung geht, um Menschen zu bestimmten Verhaltensweisen zu bewegen, z. B. zur Preisgabe vertraulicher Informationen, können Desinformationskampagnen auch dazu führen, dass das Vertrauen in die Demokratie und ihre rechtsstaatlichen Prinzipien sowie das Vertrauen in die Meinungsfreiheit massiv geschwächt wird. Anhand sehr anschaulicher Praxisfälle konnten die Professoren Alt und Geierhos den Soldatinnen und Soldaten neben aktuellen Themen aus ihrer Forschung, was technisch möglich ist, auch wertvolle Hinweise geben, worauf zu achten ist, um sich dienstlich und privat davor zu schützen.

Als Andenken an ihren Besuch erhielten die beiden CODE-Professoren ein Porträt von Albert Einstein mit dem E³-Logo des JSEC. Das Leitmotiv „Effective - Efficient - Enablement“ verkörpert die Vision des JSEC. Die drei Komponenten bedingen sich gegenseitig und erzeugen ein hohes Maß an Synergie, die sich mathematisch in Anlehnung an Ulms berühmtesten Sohn und seine Formel E=mc² am besten mit der dritten Potenz, also E x E x E= E³ beschreiben lässt.

 

20230318-O_MNJHQ_FMZ_Cyber_Arwareness_Training_JSEC_05_b.jpg


Foto: Bundeswehr/Seegert