CODE-Kolloquium mit Prof. Bodden: Managing the Dependency Hell

8 Dezember 2022

Im Rahmen des CODE-Kolloquiums sprach Prof. Dr. Eric Bodden von der Universität Paderborn am Mittwochabend  in seinem Vortrag zum Thema „Managing the Dependency Hell – Challenges and Current Approaches to Software Composition Analysis“.

Moderne Softwareanwendungen bestehen in vielen Fällen zu mehr als 90 % aus Fremdcode von Drittanbietern, welcher meist in Form von Open-Source-Frameworks und -Bibliotheken vorliegt. Mit diesen Abhängigkeiten können jedoch auch Sicherheitslücken entstehen. Wenngleich viele dieser Schwachstellen unerkannt bleiben, sollte es stets das Ziel sein, zumindest die bekannten Schwachstellen durch entsprechende regelmäßige Updates aus den Anwendungen zu entfernen. Dies kann aber mitunter eine komplexe Aufgabe darstellen.

In seinem Vortrag stellte Prof. Bodden u.a. verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor, die verschiedenen Probleme in diesem Zusammenhang anzugehen. Dabei zeigte er Handlungsempfehlungen auf, um beispielsweise die Aktualisierung von Java-Anwendungen ohne Funktionalitätsverlust sicher durchzuführen. Auch gab er den rund 30 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in seine aktuelle Forschungsarbeit an der Universität Paderborn, die er in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen SAP durchführt.

Im Anschluss an den Vortrag folgte eine Q&A-Runde, in welcher auf die Fragen des Publikums eingegangen und diese weiter diskutiert werden konnten. Bei Getränken und Snacks fand der Abend dann einen geselligen Ausklang.

DSC02974_b.jpg
Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen am Mittwochabend dem Vortrag von Prof. Eric Bodden.


Mehr Informationen zum CODE-Kolloquium, den weiteren Terminen sowie unserem Institut finden Sie auf unserer Website: 

https://www.unibw.de/code/events/kolloquium


Bilder: © FI CODE