Abstract

Es kann nie vollständig ausgeschlossen werden, dass komplexe militärische System Schwachstellen besitzen, welche die Vertraulichkeit, Integrität sowie Verfügbarkeit von Informationen kompromittieren, und dadurch das Erreichen des Missionsziels verhindern können. Dies gilt insbesondere unter der Annahme, dass in Zukunft Ad-Hoc und ggf. Cloud basierte Netzwerkstrukturen verwendet werden, welche Domänen übergreifende Angriffe begünstigen.

Bezüglich des Vertrauens in die eigene Wirkkette eröffnet diese Tatsache folgende Fragestellungen, die im Fokus dieses Workshops stehen:

  1. Welche Effekte können durch vorsätzliche Beeinflussung auf die Handlungen des Operateurs eintreten?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es vor und während Operationen mit dieser Unsicherheit umzugehen?
  3. Wie kann erreicht werden, dass Operateuren zuverlässige Systeme zur Verfügung stehen und ein angemessenes Vertrauensverhältnis zu ihnen aufbauen?

Um im Lauf des Workshops die Diskussion von Konsequenzen zu ermöglichen, soll durch Impulsvorträge an folgende Themen herangeführt werden:

  • Identifikation der wichtigsten Herausforderungen an Hand eines Szenarios
  • Diskussion der Effekte von fehlendem Vertrauen von Operateuren in die Waffensysteme und möglicher Anforderungen an Lösungsansätze um diese Problematik zu minimieren
  • Zusammenspiel zwischen Zertifizierung, Fachspezialistinnen & Systemintegration um ein gemeinsames, nahtlos anwendbares Sicherheitskonzept sicherzustellen

 

Agenda

Einführung in den Workshop
Impulsvorträge:
  • Vertrauen in einer Mission aus Sicht eines Piloten (Hartmann Engelbert - Airbus)
  • Mögliche Handlungsoptionen zum Aufbau einer angemessenen Vertrauensverhältnisses (Gernot Schwierz - IABG)
  • Herausforderungen und Lösungsansätze aus ziviler und militärische Sicht eines Flugzeugherstellers (Stephan Marwedel,  Benedikt Hopfner, Cora Perner, Andreas Zeitler - Airbus)
Moderierte Diskussion:
  • Fragen und Kommentare aus dem Publikum:
  • Geführte Diskussion an Hand von Fragestellungen:
Zusammenfassung des Workshops und Conclusio (Andreas Schweiger - Airbus)