Prof. Dr. Achim Walter, Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement an der Chrisitian-Albrechts-Universität zu Kiel

Abstract:

Zündende Ideen, die noch niemand zur Anwendung oder auf den Markt gebracht hat, erlöschen schnell wieder, wenn sie keinen Champion finden. Obwohl moderne Technologien wie künstliche Intelligenz und automatisierte Kommunikationsprozesse heute viele Aufgaben im Innovationsprozess erleichtern und beschleunigen können, reichen sie allein nicht aus, um Innovationen zu fördern und umzusetzen. Denn ein neues Produkt oder Verfahren ist oft nicht willkommen. Ambivalenz gegenüber dem Neuen, mangelnde Aufmerksamkeit und Angst vor Veränderung errichten Barrieren des Nicht-Wissens, Nicht-Wollens und Nicht-Dürfens, die man sich als Zerrspiegel und Irrgärten auf dem Weg zu einem neuen Produkt oder Prozess vorstellen muss. Champions sind eine besondere Art von Führungspersönlichkeiten – Menschen, die gegen alle Widrigkeiten durchhalten und freiwillig die Fahne für eine innovative Sache hochhalten und andere zum Mitmachen mobilisieren. Das Phänomen des "Innovation Championing" wurde erstmals 1963 von Donald A. Schön mit Blick auf radikale Innovationen im US-amerikanischen Militärkontext identifiziert und dargestellt.

Zur Person:

Portrait_Walter.pngAchim Walter ist Direktor am KIRI – Kiel Institute for Responsible Innovation und Inhaber des Lehrstuhls für Gründungs- und Innovationsmanagements an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er begann seine berufliche Laufbahn nach einer Lehre im Einkauf eines mittelständischen Unternehmens der Holzverarbeitung. Im Anschluss absolvierte er ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe (TH) (heute KIT). Anschließend arbeitete er zwei Jahre als Unternehmensberater im Bereich Innovationsförderung, bevor er an der Universität Karlsruhe promovierte. Nach seiner Habilitation an der TU Berlin und einer Gastprofessur an der Copenhagen Business School hat Achim Walter den Lehrstuhl für Gründungs- und Innovationsmanagement an der Universität Kiel übernommen. Seine Forschungsschwerpunkte sind insbesondere der Technologietransfer, die Überwindung von Innovationswiderständen sowie die Stärkung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Derzeit arbeitet er in einem interdisziplinären Verbundforschungsprojekt zur Entwicklung IT-gestützter Kooperationskompetenz im Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Achim Walter publiziert seine Forschungsergebnisse in führenden internationalen Zeitschriften, z.B. Journal of Business Venturing, Entrepreneurship Theory and Practice, Journal of Product Innovation Management, Research Policy und Strategic Management Journal.