Prof. Dr. Johannes Kinder, Professor für Härtung von IT-Systemen, FI CODE

Abstract:

Obwohl das Sicherheitsbewusstsein bei Software- und Systemherstellern im letzten Jahrzehnt erheblich gestiegen ist, bietet die kontinuierlich steigende Komplexität moderner Softwaresysteme immer wieder neuartige Schwachstellen für Angreifer.

Moderne Softwaresysteme kombinieren eine Vielzahl von Programmiersprachen und Laufzeitumgebungen die lokal oder in der Cloud auf komplexen CPU Architekturen laufen. In meinem Vortrag werde ich einen Überblick aktueller Arbeit meiner Forschungsgruppe zu dieser Problemstellung geben. Wir untersuchen Software und auch Malware auf allen Ebenen, von JavaScript bis hin zu Maschinencode und Effekten der CPU-Architektur. Zum Einsatz kommen dabei Techniken aus der Testgenerierung, formalen Programmanalyse, und dem maschinellen Lernen.

Zur Person:

Tag01_Vortrag_CODE_Kinder_Foto_Kreis.pngProf. Dr. Johannes Kinder ist Inhaber der Professur für Härtung von IT-Systemen am Forschungsinstitut CODE der Universität der Bundeswehr München. In seiner Forschung arbeitet er an der automatischen Härtung von Anwendungen und Systemen mit Hilfe von Methoden der statischen und dynamischen Programmanalyse. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Aufdecken von Softwareschwachstellen, dem Erkennen von Schadsoftware und der Instrumentierung von bestehenden Anwendungen. Neben einer sauberen theoretischen Fundierung legt er dabei besonderen Wert auf die praktische Anwendbarkeit.

Vor seiner Berufung an die Universität der Bundeswehr München war Johannes Kinder Professor an der Royal Holloway University of London, wo er seit 2013 eine Forschungsgruppe am Department of Computer Science leitete. Nach seinem Diplom an der TU München promovierte Johannes Kinder an der Technischen Universität Darmstadt, mit Forschungsaufenthalten an der University of Wisconsin in Madison und bei Microsoft Research in Redmond. Anschließend war er von 2011 bis zu seinem Ruf nach London als Postdoc an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne tätig.