Stefan Vollmer, Divisionsleiter im Cyber- und Informationsraum, ESG GmbH

Abstract:

Von der Digitalisierung über Cyber-Sicherheit zur datengetriebenen Innovation. Digitalisierung zuerst... und dann der ganze Rest, bis wir uns vor lauter Problemen gruseln. In diesem Vortrag sollen jedoch die Rollen vertauscht werden. Was kann die Digitalisierung von Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft der Cyber-Sicherheit lernen und wie ermöglichen wir dadurch auch datengetriebene Innovationen.

Zur Person:

Tag01_Vortrag_ESG_Vollmer_Foto_Kreis.pngStefan Vollmer ist Divisionsleiter Cyber- und Informationsraum bei der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und verantwortet dort die Leistungserbringung, strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen im Cyber- und Informationsraum sowie des Themenfelds Public Security.

Vor seiner Tätigkeit bei der ESG war Stefan Vollmer Chief Technology Officer der TÜV SÜD Sec-IT GmbH. Er war unter anderem für die technologische Weiterentwicklung der Business Unit Cyber Security Services zuständig. Zu seinen Aufgaben zählte die Leitung von Expertenteams, Entwicklung neuer Cybersecurity-Services und das konzeptionieren innovativer Verfahren im Bereich Threat Intelligence und Penetration Testing.

Seine Karriere begann Stefan Vollmer als Cyber Threat Analyst im öffentlichen Dienst. Seine Aufgaben umfassten etwa die technische Analyse von Advanced Persistant Threats (APTs), Netzwerkforensik sowie die Entwicklung neuer Vorgehensweisen im Cyber Threat Hunting.

Das Studium zum Bachelor of Engineering Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt technische Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München schloss Stefan Vollmer 2015 erfolgreich ab