+++ Dr.-Ing. Armin Schulz: Neuer Dozierender im Modul „V3 − Systems Engineering im betrieblichen Umfeld“ am Weiterbildungsinstitut casc der Universität der Bundeswehr München +++

Am universitätsinternen Weiterbildungsinstitut casc (campus advanced studies center) der Universität der Bundeswehr München gab es zum Wintertrimester 2023 einen Dozierendenwechsel im berufsbegleitenden Masterstudiengang Systems Engineering (M.Sc.): Dr.-Ing. Armin Schulz übernahm als externer Dozierender das Modul „V3 − Systems Engineering im betrieblichen Umfeld“. Er folgt auf Dr. pol. Ing. Günter Rittmann.

„Wir freuen uns sehr, Dr. Armin Schulz als neuen Dozenten für das Weiterbildungsinstitut casc gewonnen zu haben. Er ist ein ausgewiesener Fachexperte im Bereich Systems Engineering, der aus seinem großen beruflichen Erfahrungsschatz sicherlich viele wichtige Impulse für die stetige Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Systems Engineering einbringen wird. Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit“, sagte Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. nat. habil. Uwe M. Borghoff, Vizepräsident für Digitalisierung und Vorstand casc.

Dr. Armin Schulz ist Gründer und geschäftsführende Partner der 3DSE Management Consultants GmbH, eine der führenden unabhängigen Managementberatungen für Innovation, F&E und Systems Engineering in Zentraleuropa. Mit mehr als 20 Jahren Beratungserfahrung verfügt Dr. Armin Schulz über exzellente Branchenkenntnisse in Automotive, Off- und On-Road Nutzfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik.

Der Fokus der Beratungsexpertise von Dr. Armin Schulz liegt neben der Initialisierung, Gestaltung und Umsetzung von F&E-Optimierungsprogrammen u. a. auf Prozess- und Organisationsveränderungen, Best Practices in Systems Engineering und reifegradorientierter Produktentwicklung, Baukasten- und Plattformstrategien sowie Qualitätsverbesserungsprogrammen im nationalen und internationalen Kontext.

Dr. Armin Schulz hat Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA, studiert und zum Thema „Systems Engineering in der integrierten Produktentwicklung“ bei BMW promoviert. Dr. pol. Günter Rittmann hatte er in diesem Zusammenhang kennengelernt. Er ist zudem Autor zahlreicher nationaler und internationaler, z. T. mit Auszeichnungen versehener Veröffentlichungen.

Herr Dr. Armin Schulz übernahm das Modul „V3 − Systems Engineering im betrieblichen Umfeld“ von Herrn Dr. Ing. Günter Rittmann. „Leider verabschiedet sich Herr Dr. Rittmann in den wohlverdienten Ruhestand. Wir verlieren mit ihm einen sehr engagierten Dozenten, der das Modul V3 maßgeblich entwickelt und den Studiengang Systems Engineering über viele Jahre mitgetragen und geprägt hat,“ sagte Prof. Dr. Uwe Borghoff. „Das Wohl der Studierenden lag ihm immer besonders am Herzen. Wir danken Herrn Rittmann für seine wertvollen Impulse aus seiner langjährigen und äußerst erfolgreichen Berufspraxis“, so Borghoff weiter.