Wir bauen ein Flugzeug

24 August 2022

Im Rahmen des Ferienprogramms der Universität der Bundeswehr München kamen Anfang August sechs interessierte Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren zum Thema „Wir bauen ein Flugzeug!“ für insgesamt vier Tage an das Institut Aeronautical Engineering auf dem Ludwig Bölkow Campus.

Prof. Hupfer, der Leiter des Studienganges Aeronautical Engineering, erklärte zunächst in einer exemplarisch gehaltenen Vorlesung die Grundlagen des Fliegens. Mit Hilfe der Teilnehmerinnen wurden die wichtigen Elemente, die ein Flugzeug zum Fliegen benötigt, definiert und diskutiert. Anschließend begannen die Mädchen direkt mit praktischen Versuchen erster, eigener Segelflieger. Diese wurden dann in größerer Variante mit einem Motor versehen, wobei neben dem Flugverhalten auch die optischen Eigenschaften der Flugzeuge von entscheidender Bedeutung waren. Unterstützung erhielten die jungen Flugzeugbauerinnen von Prof. Dietz und mehreren Mitarbeitenden des Instituts.

Nach den ersten Testflügen an der Fesselfluganlage wurde schnell klar, dass nur gut ausgebildete Pilotinnen die selbst gebauten Flugzeuge fliegen können. Die Mädchen durften in den Flugsimulatoren Platz nehmen, die normalerweise den Studierenden des Studiengangs Aeronautical Engineering vorbehalten sind. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten stellten auch aufwendigere Flugmanöver wie Loopings für die jungen Pilotinnen kein Problem mehr dar und jedes Flugzeug wurde am Ende sicher wieder auf der simulierten Bahn gelandet.

Es war ein sehr intensives Programm, die Mädchen waren bei einem Triebwerktest mit dabei, konnten im Windkanal mit Rauch die Luftströmung um ein schnellfliegendes Flugzeug sichtbar machen und arbeiteten wie richtige Konstrukteurinnen und Konstrukteure mit einem CAD-Programm. Die digitalen Konstruktionsergebnisse wurden mit einen 3D-Drucker gefertigt. Da ein ganzes Flugzeug zu drucken zu lange gedauert hätte, wurden es Schlüsselanhänger mit eigenen Motiven. Diese durften die Mädchen natürlich als Andenken mit nach Hause nehmen.

Am letzten Tag fand das Highlight des Projektes statt: Der Flugwettbewerb. Je zwei Dreier-Teams durften sich in den Kategorien Schnellflug, Langsamflug und effizientester Flug mit ihren selbst gebauten und aufwendig bemalten Fliegern messen. Nach umfangreichen Tests konnte der erste Erfolg eindrucksvoll bestätigt werden: Beide Flugzeuge waren flugtauglich. Der Wettbewerb war spannend, doch ging es dann nur zweitrangig um den Sieg. Der Spaß und die vielen neuen Erkenntnisse standen im Vordergrund und nach den Impressionen zu urteilen, war dies sowohl bei den Mädels als auch den Institutsmitarbeitenden die gesamten vier Tage der Fall.

Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützenden des Programms, insbesondere auch der Ludwig Bölkow Campus GmbH und der Firma Airbus, die uns während der vier Tage unkompliziert bei der Verpflegung unterstützt haben.

Zur Startseite des Instituts