Aeronautical Engineering auf der AERO 2024

29 April 2024

Das Institut für Aeronautical Engineering der Universität der Bundeswehr München war wie in den Vorjahren auf der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen am Messestand der Bundeswehr mit seinem Flugsimulator vertreten. Zum 30. Jubiläum der Messe verzeichneten die Veranstalter einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen auf über 31.500 aus mehr als 80 Nationen. Über 300 Aussteller präsentierten ein breites Spektrum der Luftfahrt, darunter Kleinstflugzeuge, Segelflugzeuge, Hubschrauber, Business-Jets, Drohnen und Luftfahrtausrüstung. Besonders beliebt waren die Flugsimulatoren, die eine zunehmende Bedeutung in der Ausbildung von Luftfahrzeugführern gewinnen.

Das Institut für Aeronautical Engineering nutzte die Gelegenheit, für seinen dualen Studiengang für Offiziere der Bundeswehr zu werben. Über die vier Messetage hinweg waren zahlreiche Interessenten am Messestand anzutreffen, darunter Fachbesucher in den ersten Tagen und vor allem Jugendliche am Wochenende. Sie konnten unter anderem einen Simulatorflug unter Anleitung angehender Luftfahrzeugführer des Studiengangs absolvieren und sich über das Studienangebot informieren.

Auch die zentralen Forschungsprojekte des Instituts, wie das Projekt ELAPSED zur Entwicklung elektrisch angetriebener Flugzeuge, stießen auf reges Interesse. Teils lange Warteschlangen am Simulator und spannende Gespräche unterstreichen die Attraktivität des Studiengangs und der Forschung.