Gläserne Turbojet-Brennkammer

18 Dezember 2023

Auch dieses Jahr fanden am Institut für Aeronautical Engineering im Rahmen der Vorlesung in Thermodynamik von Prof. Dr.-Ing. Dietz wieder mehrere interessante Praktikumsversuche statt. Ein Highlight war hierbei die experimentelle Untersuchung einer kleinen Flugtriebwerksbrennkammer. Studierende erarbeiteten hierzu in kleinen Gruppen die theoretischen thermodynamischen Grundlagen der Verbrennung und lernten den Aufbau sowie das Betriebsverhalten der Brennkammer kennen. Am Brennkammerprüfstand der Professur für Luftfahrtantriebe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Hupfer wurden mehrere Laststufen mit unterschiedlichem Verhältnis von Brennstoff zu Luft untersucht. Es wurden Drücke und Temperaturen gemessen und durch den Einsatz eines Gehäuses aus Quarzglas die Verbrennungsabläufe innerhalb der Brennkammer auch visuell vermittelt. Die Messdaten dienten den Studierenden als Basis für die Auswertung, welche im Rahmen einer Präsentation vorgetragen wurde.

Dieses und viele weitere vorlesungsbegleitende Praktika sind ein wesentlicher Bestandteil der anwendungsorientierten und praxisnahen Ausbildung im Studiengang Aeronautical Engineering. Und das Leuchten der Brennkammer passt auch hervorragend zur vorweihnachtlichen Stimmung 🎅, daher nicht nur für das Fach Thermodynamik ein passender Zeitpunkt …

--> Link zum Video (LinkedIn)