Elektrisches Fliegen ...

28 März 2023

Elektrische Antriebssysteme sind auch für die Luftfahrt ein aktueller Forschungsschwerpunkt. Mit steigendem Leistungsvermögen von Antrieben und Energiespeichern erscheint die Elektrifizierung von Flugzeugen in greifbare Nähe zu rücken. In diesem Kontext sind elektrische Klein- und Regionalflugzeuge besonders interessant, da hier die Vorteile elektrischer Flugantriebe gezielt genutzt werden können.

Eine detaillierte Untersuchung dazu wurde durch unserer Institut für Aeronautical Engineerig in Kooperation mit der Professur für eAviation (TUM) veröffentlicht. Ziel der Untersuchung war es die wesentlichen Anforderungen für einen gewinnbringenden Einsatz elektrischer Commuter- und Regionalflugzeuge zu definieren. Ein besonderer Fokus lag hierbei auf der Reichweite, da diese aktuell einen wesentlichen aber gleichzeitig auch limitierenden Faktor bei der Verwendung Batterie-elektrischer Konzepte darstellt.

Es wurden Reisezeiten für mögliche Verbindungen untersucht. Basierend auf einem Modell, welches Reisezeiten für Auto, Bahn, traditioneller Fluggesellschaften und möglichen Commuter-Diensten zwischen Landkreisen und Städten Europas berücksichtigt, konnten die jeweiligen Reisezeiten auf Grundlage der bereits heute verfügbaren Verkehrsinfrastruktur verglichen werden.

Es zeigte sich, dass Commuter-Flüge für Verbindungen zwischen 200-950 km zumeist die kürzesten Reisezeiten aufweisen. Im Einzelnen ergäben sich Missionsprofile, welche höhere Reichweitenanforderungen als heutige Commuter-Flüge aufzeigen, allerdings wären die Zeitgewinne hoch genug als dass Zwischenladungen möglich und sinnvoll erscheinen.

Ferner wurde die bestehende Infrastruktur hinsichtlich der Eignung für Commuter-Flüge untersucht. Obwohl viele Flugplätze über deutlich kürzere Start- und Landebahnen verfügen, wären nur für wenige Missionen besondere STOL-Eigenschaften erforderlich. Eine zusätzliche Herausforderung ergibt sich allerdings durch die Erhöhung des Verkehrsvolumen durch den Einsatz von Verkehrsflugzeugen mit erheblich geringerer Sitzplatzkapazität.

Link zur Veröffentlichung

Link zu weiteren Informationen