Wilfried Karl

„Seit Gründung der ZITiS im Jahr 2017 sind wir mit der Universität der Bundeswehr sehr eng verbunden. Die hervorragende Zusammenarbeit zeigte sich gleich in den Anfangstagen der ZITiS, als unsere Behörde quasi nur auf dem Papier existierte. Wir hatten weder Stift noch Schreibtisch, ganz zu schweigen von einer eigenen Liegenschaft. In Räumlichkeiten auf dem Campus der UniBw fanden wir damals eine erste Heimat, um mit der Arbeit beginnen zu können. Allein dafür ist die ZITiS der Universität der Bundeswehr immer dankbar.

Im Lauf der Zeit wurde die Zusammenarbeit vertieft, unter anderem durch Forschungsprojekte und Kooperationen in der Ausbildung von Studierenden. Dieses vertrauensvolle und erfolgreiche Verhältnis möchten wir auch in Zukunft weiter intensivieren. Auf dem Campus in Neubiberg ist ein Neubau geplant, in dem die ZITiS, das Forschungsinstitut CODE der Universität und andere Nutzer Forschungslabore und -infrastrukturen teilen werden. Damit erweitern wir die Möglichkeiten für gemeinsame Projekte, Innovationen, Vernetzung und Wissenstransfer Seite an Seite und werden dann mit der gemeinsamen Heimat unter einem Dach den Kreis zu unseren Anfangstagen auf dem Campus schließen.

Vielen Dank für die ausgezeichnete langjährige Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die gemeinsame, spannende Zukunft und gratuliere im Namen aller Mitarbeitenden der ZITiS ganz herzlich zum 50-jährigen Jubiläum!“

 

Bild: © ZITiS