Die 1980er: Royaler Staatsbesuch

Schwarz-Weiß-Bild: das erste Logo der Universität der Bundeswehr München, damals noch ohne die Athene

In wenigen Jahren entwickelte sich die Hochschule mit Erfolg zur vollwertigen Universität der Bundeswehr (1985), ausgestattet mit dem Promotions- und Habilitationsrecht vom Bayerischen Kultusministerium sowie der staatlichen Anerkennung durch den Freistaat Bayern.  1982 wurde Prof. Dr. Rudolf Wienecke neuer Präsident der Hochschule, er blieb bis 1987 im Amt, ihm folgte Prof. Dr. Jürgen Freiherr von Kruedener nach. Von 1979 bis 1986 leitete Oberst Dipl.-Ing. Ernst Hueber den Studierendenbereich, auf ihn folgte Oberst Dipl.-Ing. Karl-Heinz Steffek.

Einer der Höhepunkte in der Geschichte der Universität war der Besuch des britischen Thronfolgerpaares Prinz Charles und Prinzessin Diana am 5. November 1987, der erste britische royale Staatsbesuch einer deutschen militärischen Einrichtung seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Entsprechend groß war das mediale Interesse: Rund 200 Fotografen begleiteten das Thronfolgerpaar beim Rundgang über den Campus und dem Mittagessen in der Mensa. 1989 besuchte dann Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Universität der Bundeswehr München und hielt eine Rede bei einem Symposium zur europäischen Sicherheitspolitik. Bereits im Jahre 1983 war der weltbekannte Ex-Nationaltorhüter Sepp Maier in Neubiberg zu Gast – und zwar ausgerechnet, um auf dem Campus Tennis zu spielen! Maier weihte gemeinsam mit Vertretern der Universität und der Bundeswehr die vom Sportförderverein finanzierten Tennisplätze ein.