Humberg Markus.tifZu Schulzeiten seinen Lehrern PCs verkauft, woraus ein IT-Systemhaus wurde. Führungsverantwortung von 150 Nerds und langjähriger Leiter der IT-Abteilung einer großen Versicherung. Promotion in IT-Management und Dozent für IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur an mehreren Hochschulen.

Nach Projekten wie „das neue Kanzlerhandy“ für das BSI und „Zoll-EU-Geldwäschekontrollverfahren“ wurde Dr. Humberg im OrgBer CIR nach 25 Jahren Pause reaktiviert und war in mehreren Zentren des CIR mit Aufgaben betreut. Die Bereichsvorschrift zum Werdegang CyberIT-Offizier und CITEC stammen aus seiner Feder. An dem neuen Ausbildungskonzept zum CyberOperator hat er maßgeblich mitgearbeitet. Dr. Humberg war lange Zeit Hauptmann in Zentrum für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr, ist ausgebildeter IT-Offizier und kennt die Bundeswehr und ihre IT sehr genau. Als Vater der Notlösung „OpenVPN“, die der Bundeswehr die Führungsfähigkeit in der Coronakrise zurückgab, ist er in die BW-Geschichte eingegangen und dies hat ihm den BestPrice des InspCIR und den General-Fellgiebel-Preis beschert. Zuletzt kümmerte sich Hauptmann Dr. Humberg als J6 um die Planung von sicherer Infrastruktur im NATO Headquarter Münster.

Aktuell arbeitet er bei der Bundespolizei im Projekt „SmartBoarders“.