Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Bayern am 26. Juni

26 Juni 2023

Am 26. Juni 2023 fand in Nürnberg das jährliche Treffen des Arbeitskreises Schlüsselkompetenzen Bayern statt. Das ZI studium plus wurde vertreten durch Justyna Skora M.A. und Simon Schneider M.A.. Der AK Schlüsselkompetenzen Bayern dient dem hochschuldidaktischen und strategischen Austausch der Hochschulen und Universitäten über das Thema Schlüsselkompetenzen und deren Integration in die Lehre. Nachdem sich im Vorfeld des Treffens zwei Arbeitsgruppen („Formate und Integration“ sowie „Trends und neue Themen“) gebildet hatten, bot die Zusammenkunft die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und zur Zusammenarbeit in den Gruppen. Vor allem die Themenbereiche ‚Aktualität der Schlüsselkompetenz-Konzepte‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Trends in der Lehre‘ spielten in diesem Jahr eine wichtige Rolle.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die diesjährigen Gastgeberinnen der Technischen Hochschule Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zogen sich die Teilnehmenden zunächst in die Arbeitsgruppen zurück, um die genauen Themen für die World Cafés festzulegen. An vier Arbeitstischen  wurden die Themenfelder „Definition Schlüsselkompetenzen und Sichtbarkeit an den Hochschulen“, „Formate und Akzeptanz“, „Kompetenzen für Digitalität und KI“ sowie „Mentale Gesundheit im Kontext von Schlüsselkompetenzen“ diskutiert. Die gemeinsam erarbeiteten Inhalte (z. B. aktuelle Themen und Trends in der Lehre und neue Formate) wurden gesammelt und visualisiert und schließlich dem Plenum präsentiert. Die abschließende Diskussion bot die Möglichkeit, einzelne Punkte aus den World Cafés noch einmal miteinander zu besprechen.

Ein großes Lob und Dank gebührt den Organisatorinnen der beiden ausrichtenden Hochschulen für die gelungene Veranstaltung.