Dr. Michael Berger

Als Business Development Manager für Munich Re’s Special Enterprise Risk Team im Silicon Valley entwickele ich Versicherungsprodukte und Derivate für Start-ups. Davor arbeitete ich in verschiedenen Abteilungen der Munich Re in München und London.

Von 2006 bis 2010 absolvierte ich das ausbildungsintegrierte Studium (AIS) bei Munich Re in Zusammenarbeit mit der Universität der Bundeswehr München. Nach Abschluss des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums begann ich nebenberuflich meine Promotion am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft von Prof. Dr. Thomas Hartung. Diese schloss ich Anfang 2016 mit meiner Dissertation im Themenfeld “Innovation und Industrieversicherung” erfolgreich ab. Neben der Promotion und der Tätigkeit bei Munich Re absolvierte ich ein Masterstudium in Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten arabische Philosophie und Entscheidungstheorie. Momentan verfolge ich nebenberuflich einen Master in Information and Data Science an der UC Berkeley.

Durch das AIS wurde mir bewusst, dass durch die Verbindung von akademischem Wissen und geschäftsorientierter Problemlösung eine höhere Innovationsleistung erreicht werden kann. Aus diesem Grund verfolge ich bislang stets eine Dualität aus beruflicher und akademischer Weiterentwicklung. Insbesondere die im AIS gelehrten Konzepte und Problemlösungsstrategien helfen mir, die komplexen Herausforderungen eines Start-ups zu identifizieren und wertschaffende Lösungsansätze zu entwickeln.