Zielgruppe WOW:

Innovationsmanagement in Supply Chains (Vorlesung, 2 SWS)

Einleitend wird der Innovationsbegriff definiert sowie die Rolle von Innovationen im Unternehmenskontext dargestellt. Ziele, Aufgaben und Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements werden beschrieben. Im Anschluss wird erläutert, wie und mit welchen Beteiligten Innovationsprozesse in und zwischen Unternehmen verlaufen, bzw. wie das Management derartiger Prozesse erfolgt. Darauf aufbauend wird sowohl die Rolle der Supply Chain als Innovationsgenerator herausgearbeitet, als auch dargestellt, wie die Supply Chain selbst als Innovationsobjekt dienen kann. Besonderes Augenmerk wird auf die Illustration beider Aspekte mittels aktueller Praxisbeispiele gelegt.

 

Zielgruppe WIN:

Innovationsmanagement (Vorlesung und Übung, 4 plus 2 SWS)

In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements. Einleitend werden der Innovationsbegriff definiert und die Rolle von Innovationen im Unternehmenskontext dargestellt. Ziele, Aufgaben und Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements werden beschrieben. Im Anschluss wird erläutert, wie und mit welchen Beteiligten Innovationsprozesse in und zwischen Unternehmen verlaufen und wie das Management derartiger Prozesse erfolgt. Zudem erhalten die Studierenden einen Einblick in die Organisation der betrieblichen Innovationsfunktion. Praktische Beispiele illustrieren die Vorlesung.
In der begleitenden Übung werden anhand von Fallbeispielen die Inhalte der Vorlesung vertieft. Die Studierenden bearbeiten in Kleingruppen ausgewählte Fragestellungen und werden zudem methodisch bei der Erstellung ihrer Hausarbeit angeleitet.

 

Zielgruppe WOW/ WIN:

Geschäftsprozessmanagement I (Vorlesung, 2 SWS)

Zunächst werden die Grundlagen der Prozessorientierung und Prozessorganisation beschrieben sowie die relevanten betrieblichen Prozesse in Kürze charakterisiert. Darauf aufbauend werden die Teilkomponenten des Geschäftsprozessmanagements, d.h. Prozessanalyse, -modellierung, -simulation, -optimierung, –implementierung und –controlling erläutert und anhand von Praxisbeispielen illustriert. Zudem werden im Kontext des Geschäftsprozessmanagements relevante Managementmethoden wie prozessorientiertes Qualitäts-, Risiko- und Wissensmanagement behandelt.

Geschäftsprozessmanagement II (Vorlesung, 2 SWS)

Zunächst werden ausgewählte Branchen, wie z.B. Maschinen- und Anlagenbau, TI-ME-Industrie, Chemie/Pharmazie, Dienstleister, sowie öffentliche Einrichtungen etc. hinsichtlich ihrer Produkte, Prozesse und Kunden charakterisiert. Darauf aufbauend werden branchenspezifische Aspekte und Anforderungen an das Prozessmanagement abgeleitet. Zudem werden für jede Phase des Geschäftsprozessmanagements detailliert ausgewählte Methoden und deren konkrete Anwendung vorgestellt. Anwendungsbeispiele, die z.T. auch von Vortragenden aus der Praxis dargestellt werden, illustrieren die gesamte Veranstaltung.

 

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