Professur SWA in Klausurtagung im Kloster Benediktbeuern

2 Dezember 2021

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.“ (Marie Curie). Um das in den zahlreichen Projekten und laufenden Promotionsvorhaben schon erreichte zu präsentieren und zu diskutieren, fand dieses Jahr erneut eine Klausurtagung der Professur im Kloster Benediktbeuern statt. Trotz der derzeitigen Lage konnte die Klausurtagung, unter Einhaltung der Corona-Regeln, zur Freude aller Beteiligten durchgeführt werden.

Im Zeitraum vom 26.10.2021 – 29.10.2021 wurden innerhalb von mehreren Vorträgen Einblicke in den derzeitigen Projektstatus und die Lehre gegeben und die einzelnen Themen in aufgelockerter Atmosphäre vertieft behandelt. Daneben wurden die aufgebauten Kompetenzen und vorhandenen Ressourcen genutzt, um zukünftige Forschungsthemen und Projektanträge zu diskutieren. Die Pausen zwischen den Vorträgen wurden durch eigens organisierte Pausenimpulse frei gestaltet. Abgerundet wurde die Klausurtagung durch eine Erlebnistour durch Benediktbeuern und gemeinsame Abende im Kloster. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klosters und allen, die zum Gelingen der Klausurtagung beigetragen haben.