Große Bauexkursion - 24. bis 28. September 2018

30 September 2018

Studierende des Studiengangs Bau- und Umweltingenieurwesen des Jahrgangs BAU 2016 und die Organisatoren der Professur für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik besuchten im Rahmen der Großen Bauexkursion vom 24. bis 28. September 2018 ausgewählte Baustellen in und um Frankfurt. Während der fünftägigen Exkursion konnten die Studierenden in Ergänzung zu den Vorlesungsinhalten einen praxisnahen Einblick in typische Arbeitsfelder des Bau- und Umweltingenieurwesens in den Disziplinen Hochbau, Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Tragwerks- und Verkehrsplanung sowie Wasserbau werfen.

Erstes Exkursionsziel, noch auf dem Weg nach Frankfurt, war die Baustelle der Filstalbrücke. Neben dem Bau eines Brückenbauwerks wurde der bereits fertige Tunnelbau zur Eisenbahnanbindung von Stuttgart und Ulm besichtigt. Am zweiten Tag stand neben der Besichtigung der Kläranlage in Frankfurt-Niederrad auch die Begehung der Baustelle zur Errichtung eines Autobahnkreuzungsbauwerks im Rahmen des Großprojekts Riederwaldtunnel zur Verbindung der A66 mit der A661 im Osten von Frankfurt auf dem Programm. Tag 3 begann mit zwei Führungen über Baustellen zur Errichtung von Hochhäusern im Herzen des Bankenviertels von Frankfurt. So wurden beim Tower One die Baustelleneinrichtung und die Gründung sowie beim Marienturm der bereits fertig gestellte Rohbau besichtigt. Die zweite Tageshälfte wurde mit einer Besichtigung der aktuellen Bauarbeiten zur Realisierung eines dritten Terminals am Frankfurter Flughafen verbracht.

Für die meisten Studierenden war die Besichtigung der Rückbauarbeiten des mittlerweile außer Betrieb genommenen Atomkraftwerks in Biblis das Highlight der Exkursion. Am Nachmittag desselben Tages folgte die Besichtigung der bereits fertig gestellten Sanierung einer Quellfassung in Bad König im Odenwald. Der letzte Exkursionstag stand unter dem Motto „Tag des Wasserbaus“. Verbunden mit der Rückfahrt nach Neubiberg, endete die Große Bauexkursion 2018 mit einer Führung zum Hochwasserschutzkonzept in Neuburg a. d. Donau.

Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen der Exkursion beigetragen haben, ganz besonders an die Personen, die die Studierenden an den Exkursionszielen über die Baustellen geführt haben.