ELMOD - Simulation und Analyse der hydrologischen und morphologischen Entwicklung der Tideelbe


Projektleitung:                      Prof. Dr.-Ing. Andreas Malcherek, Dr.-Ing. Keivan Kaveh

Projektingenieur:                 Dr.-Ing. Keivan Kaveh 

                                                      E-Mail: keivan.kaveh@unibw.de, Tel.: 089/6004-3376

Laufzeit:                                   01.01.2023 - 31.09.2025

Förderung:                               Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Ausführungspartner:         Jüdich Forschungszentrum

Projektpartner:                    

                       Deutschland:     Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)                              

                                                       Institute for River and Coastal Engineering (IWB)

                                                       of the Hamburg University of Technology (TUHH)     

Projektbeschreibung:    

Tideästuare wie die Elbe sind hochgradig komplexe Systeme, deren Verhalten durch die unterschiedlichsten Wirkfaktoren beeinflusst werden: Auf der   hydrodynamischen Ebene sind hier zunächst einmal die Gezeitenströmungen, Oberwasserzufluss, Wind und Wellen zu nennen. Der Boden und damit die  Gestalt des Ästuars und dessen als Morphodynamik bezeichneten Veränderungen werden durch Feststofftransport als Geschiebe und als Schwebstoffe bestimmt. Um also die Veränderungen zu verstehen, muss man  ein Modell erstellen, mit welchem man den Anteil der verschiedenen Einflussfaktoren im System Tide Elbe durch Simulationen analysieren kann, bei denen diese dann gezielt Einflussfaktoren variiert werden. Ein solches hydronumerisches Simulationsmodell wäre allerdings zu aufwendig, wenn jeder Prozess auf der Ebene von grundlegenden physikalischen Gesetzen beschrieben werden würde. Daher gilt es bei der Entwicklung solcher Modelle immer, Teilprozesse selbst durch vereinfachte Modelle oder durch sogenannte Parametrisierungen zu beschreiben. Ziel des hier skizzierten Vorhabens ist es, die komplexen hydromorphodynamischen Prozesse zu modellieren und zu parametrisieren, damit sie in die Modelle zur Simulation des Verhaltens der Tide Elbe implementiert werden können.

Elbe.png