Tag der offenen Tür 2018


TdoT 2018-2
 
30.06.2018: Im Rahmen der Universitätsveranstaltung 'Tag der offenen Tür' lud auch in diesem Jahr unser Wasserbaulabor zur Besichtigung ein. An diesem heißen Tag nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich im kühlen Labor über aktuelle Forschungsprojekte zu informieren.

Unsere Sandrinne bot wie immer viel Gelegenheit zum Matschen für Groß und Klein. Vor der Halle hatten wir Oobleck zum "Über-das-Wasser-Gehen" angerührt, was vor allem den Kleinen viel Freude bereitete. Und natürlich stand auch Paul Platsch als alter Hydrometrie-Experte mit seinem Messgerät in Wathose bereit. An 2 Terminen erläuterten wir aktuelle Themen der Murgangforschung und zeigten dazu 2 Live-Experimente.
 
 
 
 
 

Militärpatrouille 2018


06.06.2018: Bei der diesjährigen Militärpatrouille auf dem Campus der UniBw maßen sich Mitarbeiter unseres Lehrstuhls gemeinsam mit Studierenden, diesmal auch mit weiblicher Unterstützung, in ihren sportlich-militärischen Fähigkeiten.
 
mipa 2018-3mipa 2018-2
                                                                    

 

 

 

 

 

 

Millitärpatrouille 2017


03.05.2017: Bei der diesjährigen Militärpatrouille auf dem Campus der UniBw haben sich die Mitarbeiter unseres Lehrstuhls gemeinsam mit den Studenten in ihren sportlichen und militärischen Fähigkeiten gemessen. An verschiedenen Stationen wie Lasergewehrschießen, Waffenkiste, Wasserdurchquerung oder Verwundetentransport konnten wir uns erfolgreich beweisen und freuen uns schon auf nächstes Jahr, dann mit weniger Strafrunden und einer Top10 Platzierung!

 

MP 1-2017  MP 2-2017       

 

Girl´s Day 2017


02.05.2017: Girls Day 2017Anfang Mai durften wir 26 Teilnehmerinnen des Girl`s Day in unserem Labor begrüßen. Diesmal zeigten wir an drei Stationen, welche unterschätzten Eigenschaften verschiedene Flüssigkeiten haben. Zuerst verglichen wir die Viskosität von Olivenöl, Milch, Benzin und Wasser. Danach mischten wir Maisstärke und Wasser zu Oobleck und die Mädchen staunten nicht schlecht über die seltsamen Eigenschaften dieser Mischung. Am Hochwassermodell lernten wir einige wichtige Aspekte, wie Hochwasser, Sturzfluten und Überschwemmungen entstehen, bevor am Wechselsprungmodell demonstriert wurde, welche Kraft eine Wasserwalze hat.

 

Vom 23. - 28.04.2017

fand die  European Geosciences Union  General Assembly 2017 in Wien statt. Gustavo Oliveira präsentierte zusammen mit Ivo Baselt seine neuesten Versuchsergebnisse in der Postersession zum Thema "Particle size and concentration effects in laboratory debris flow mixtures". Unser großskaliger Versuchsstand, welcher im Rahmen des Projektes r.avaflow genutzt wird, fand reichlich internationales Interesse.

 

Igor 2017Zum 13.03.2017 begrüßen wir Herrn Igor Tomic von der Fachoberschule München. Im Rahmen seines 4-wöchigen Praktikums im Bereich Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie möchte er bei uns Kenntnisse und Erfahrungen über Wasserwirtschaft, Wasserbau und Hydromechanik sammeln. Wir wünschen ihm eine spannende Zeit mit vielen Einblicken in die Wissenschaft und praktische Forschung.

 

Wasserbaulabor unter neuer Leitung


Oktober 2016

Seit dem 01.10.2016 ist Herr Dr.-Ing. Ivo Baselt als wissenschaftlicher Laborleiter am Lehrstuhl für Hydromechanik und Wasserbau tätig. Herr Baselt blickt auf eine über 14-jährige Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr zurück. Nach seiner Ausbildung und dem Studium des Bauingenieurwesens durchlief er verschiedene Führungs- und Fachverwendungen. Zuletzt war er Dozent für Technischen Umweltschutz am Ausbildungszentrum Pioniere und an der Fachschule des Heeres für Bautechnik. Seine Dissertation befasst sich mit der experimentellen und theoretischen Untersuchung der Kleinwasserkraftanlage Steffturbine.

 

Seit September 2016 Lucas 2016 durfte sich der Lehrstuhl für Hydromechanik und Wasserbau über einen brasilianischen Gaststudenten freuen. Herr Lucas Cesar Franco Pereira studiert Bauingenieurwesen an der Universität Perugia und war im Rahmen eines IAESTA Internships bei uns zu Gast. Er unterstützte vor allem die Experimente zum Thema Murgang. Wir sind begeistert, wie schnell er Deutsch gelernt hat. Wir wünschen Lucas viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

 

Aquamasters 2011


Aquamaster 2011

 

Anker München hat erneut zugeschlagen und sichert sich vor heimischem Publikum den zweiten Aquamaster Titel in Folge Gesinus 2011

 

Aquamasters 2010


Aquamaster 2010

 

Den Kick der 'Deutschen Wasser- und Abfallinstitute' gewannen dieses Jahr unsere Jungs von Anker München der UniBW München. Austragungsort war Stuttgart.