Erster Nachhaltigkeitsbericht der Universität der Bundeswehr München

Kontaktdaten

                   

                      160 Seiten, Softcover,
                   ISBN 978-3-96238-214-8

 
 

       bild2.jpgbild1.jpg

Ein Status quo: Nachhaltigkeit an der Universität der Bundeswehr München

Präsidentin Prof. Merith Niehuss und Prof. Axel Schaffer mit dem Nachhaltigkeitsbericht (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)

Übergabe Präsidentin

Key-Findings & Figures

Hier finden Sie eine Übersicht über ausgewählte Ergebnisse aus dem Bericht!

Campusmanagement: CO2-Verbrauch

co2.png

Befragung: Nachhaltigkeitsstrategie

nhstrat.png

Den Universitätsmitgliedern wurden 5 Items zur Beantwortung vorgelegt, welche Zustimmung zur Implementierung und Haltung zu einer Nachhaltigkeitsstrategie abbilden sollen: 

  • "Zu hohe Kosten" - Ich befürchte, dass finanzieller Aufwand und Wirkung bei der Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie nicht im Verhältnis stehen.
  • "Geringe Wirksamkeit" - Ich glaube nicht, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie tatsächlich zu einem nachhaltigeren Campus beiträgt. 
  • "Monitoring" - Die UniBw sollte Nachhaltigkeit mittels objektiver Kennzahlen messen und diese veröffentlichen (Controlling und Transparenz)
  • "Klare Zielvorgaben" - Die UniBw sollte in einer Nachhaltigkeitsstrategie klare (quantitative) Zielvorgaben formulieren (z.B. 20% CO2-Einsparung bis 2025).
  • "Leitbild Nachhaltigkeit" - Die UniBw sollte sich zu einer nachhaltigen Entwicklung (Leitbild) bekennen. 

Befragung: Durchdringung der Lehre mit BNE

nhlehre.png

"Kein Anknüpfungspunkt" - In meinem Studiengang / Institut gibt es ohnehin keinen inhaltlichen Anknüpfungspunkt zu Nachhaltigkeit.

"Angebot Lehre" - Es werden ausreichend Seminare / Vorlesungen / Studium Plus angeboten, welche mir erlauben mich zu Nachhaltigkeit fortzubilden.  

"Durchdringung Lehre" -   Am Campus werde ich regelmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert (z.B. Lehrveranstaltungen oder Schulungen).

Befragung: Verhaltensweise

Hier wurden keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Die Anmerkungen der Befragten wurden codiert und kategorisiert: 

Offen NH Verhalten.PNG

Befragung: Aufgaben einer Universität

aufgabenuni.png

Befragung: Durchdringung Forschung

nhforschungsschwerpunkt.png

"Durchdringung Institut" - Die Forschung an unserem Institut beschäftigt sich regelmäßig mit Nachhaltigkeit.

"Bezug in Publikationen" - Meine Veröffentlichungen beschäftigen sich auch mit Nachhaltigkeit.

"Kerngeschäft Professur" -  Nachhaltigkeit (insbesondere Umweltschutz) ist eines der Kernthemen an unserer Professur.

Befragung: Aufgabe universitärer Forschung

nh integral forschungsbereich.png

Befragung: Gute-Fee-Frage

Hier wurden keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Die Anmerkungen der Befragten wurden codiert und kategorisiert:

Offen Gute Fee Frage.PNG

Kontakt

Bei Interesse und (An-)Fragen wenden Sie sich bitte an Alexander Kaiser. Bei Fragen zum Campusmanagement wenden Sie sich bitte direkt an Johannes Lohwasser. 

36/1117 36/1117

Legende

  • 1: 36/1117