Monographien
gesundheit

werbung

 

 

 

 

 
2003
Organisierte Gesundheit. Das deutsche Gesundheitswesen als sozialethisches Problem, Berlin: Duncker & Humblot Verlag 2003 = Sozialwissenschaftliche Abhandlungen der Görres-Gesellschaft 26 [Habilitationsschrift].
1997
Ethik - Werbung - Mediengewalt. Werbung im Umfeld von Gewalt im Fernsehen. Eine sozialethische Programmatik, München: Reinhard Fischer Verlag 1997 [Dissertation].
Herausgeberschaft
medgewalt

solidarges

popfilm1

popfilm2

relmacht

bwheute popfilm3
religionstaat hbmbe1 hbmbe2 ethfilm      
2018

(zusammen mit M. Reichelt/W. Veith) Angewandte Ethik und Film, Wiesbaden: Springer VS 2018.

2014
(zusammen mit K.-H. Lather/F. Lohmann) Handbuch Militärische Berufsethik, Bd. 2 Anwendungsfelder, Wiesbaden: Springer VS 2014.
2013
(zusammen mit K.-H. Lather/F. Lohmann) Handbuch Militärische Berufsethik, Bd. 1 Grundlagen, Wiesbaden: Springer VS 2013.
2012
(zusammen mit W. Veith/St. Zöller) Handbuch Theologie und populärer Film. 3. Bd., Paderborn u.a.: Schöningh 2012.
 
(zusammen mit G. Küenzlen) Religion im säkularen Verfassungsstaat, Münster: Lit Verlag 2012.
2011
(zusammen mit J. Bohn/G. Küenzlen) Die Bundeswehr heute: Berufsethische Perspektiven für eine Armee im Einsatz (= Beiträge zur Friedensethik, Bd. 44), Stuttgart: Kohlhammer 2011.
2010
(zusammen mit J. Bohn) Religion als Lebensmacht. Eine Festgabe für Gottfried Küenzlen, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2010.
2009
(zusammen mit W. Veith/St. Zöller) Handbuch Theologie und populärer Film. 2. Bd., Paderborn u.a.: Schöningh 2009.
2007
(zusammen mit W. Veith/St. Zöller) Handbuch Theologie und populärer Film. 1. Bd., Paderborn u.a.: Schöningh 2007.
2006
(zusammen mit K. Hilpert) Solidarische Gesellschaft. Christliche Sozialethik als Auftrag zur Weltgestaltung im Konkreten, Festschrift für Alois Baumgartner, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2006.
2002
(zusammen mit Th. Hausmanninger) Mediale Gewalt – Interdisziplinäre und ethische Perspektiven, München: Wilhelm Fink Verlag (UTB Reihe) 2002.
Reihenherausgeberschaft
seit 2012
Aufsätze und kleinere Beiträge
2024

Afrikabilder im Spielfilm. Überlegungen zum ethischen Erzählen im Film, in: Communicatio Socialis 57 (2024) 39-54.

 

Rezension zu: Ludger Jansen/Rebekka A. Klein (Hg.): Seele digital. Mind uploading, virtuelles Bewusstsein und Auferstehungshoffnung. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2022, in: Communicatio Socialis 57 (2024) 132-133.

 

Rezension zu: Johannes Huber, Das Gesetz des Ausgleichs. Warum wir besser gute Menschen sind. M. e. Nachwort v. P. Sloterdijk, Wien: edition a 2020, in Theologische Literaturzeitung 149 (2024/1) 100-102.

2023

Tiere und Menschen Filmethische Überlegungen zu einer besonderen Interaktionsform, in: TIERethik 15 (2023) 109–130, online unter: https://tierethik.net/data/2023-01/TE_2023_1_Bohrmann.pdf

 

Gewalt. Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 33), in: Communicatio Socialis 56 (2023) 384-390.

2022

Unternehmen geben sich „grünes“ Image. Nachhaltigkeit als Thema in der Wirtschaftswerbung, in: Communicatio Socialis 55 (2022) 206-217.

 

Rezension zu: Reinhold Zwick: Im Sichtbaren das Unsichtbare. Beiträge zu Filmästhetik und Theologie. Berlin: LIT Verlag 2020 (=Münsteraner Arbeiten zu Film und Theologie, Band 1), in: Communicatio Socialis 55 (2022) 292-294.

 

Erinnerungsfilm (2), in: Das Lexikon der Filmbegriffe. Universität Kiel; online unter: https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/erinnerungsfilm_do_edit?s[]=bohrmann.

 

Mensch und KI in der Science-Fiction. Filmethische Überlegungen, in: Communicatio Socialis 55 (2022) 332-344.

 

Rezension zu: Andreas G. Weiß: Ausgelacht!? Glaube und die Grenzen des Humors. Freiburg/Basel/Wien: Herder Verlag 2021, in: Communicatio Socialis 55 (2022) 424-426.

2021 Religiöse Satire. Kunstfreiheit oder Blasphemie? in: Communicatio Socialis, Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Religion und Gesellschaft 54 (2021/1), 33-44, 0010-349.
2020

Werbung als medienethische Herausforderung im Zeitalter von Digitalisierung und Entgrenzung, in: G. Ulshöfer/M. Wilhelm (Hrsg.), Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter, Stuttgart: Kohlhammer 2020, 143-156.

  Medienethik und kirchliche Filmarbeit in der Praxis, in: G. Ulshöfer/M. Wilhelm (Hrsg.), Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter, Stuttgart: Kohlhammer 2020, 341-354.
  Gerechter Frieden als politisch-ethisches Leitbild, Rezension in: Jäger, Sarah, u. Jean-Daniel Strub (Hrsg.), Grundsatzfragen. Bd. 2. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 2018, ThLZ 145 (2020/3), 258-260, 0040-5671
  Autonome Moral und christlicher Glaube, Rezension in: Auer, Alfons (Hrsg.), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2016, ThLZ 145 (2020/4), 337-338, 0040-5671 
2019

Ordnung als Thema der christlichen Sozialethik, in: C. Masala (Hrsg.), Ordnung. Beiträge aus der Ringvorlesung "Staat, Gesellschaft und Normen" vom Herbsttrimester 2016 (= Schriftenreihe der Universität der Bundeswehr München), Neubiberg 2019, 19-25.

 

Risiko und Verantwortung. Soziologisch-ethische Beobachtungen zum Science Fiction-Film, in: H. Pelizäus/L. Nieder (Hrsg.), Das Risiko - Gedanken übers und ins Ungewisse. Interdisziplinäre Aushandlungen des Risikophänomens im Lichte der Reflexiven Moderne. Eine Festschrift für Wolfgang Bonß, Wiesbaden: Springer VS 2019, 257-270.

 

Filmethik. Grundüberlegungen zu einer medienethischen Subdisziplin, in: Communicatio Socialis 52 (2019) 419-430.

2018 Würde. Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 11), in: Communicatio Socialis 51 (2018) 54-59.
  (zusammen mit M. Reichelt/W. Veith) Einleitung: Warum der Film auch ein Gegenstand der Ethik ist, in: Th. Bohrmann/M. Reichelt/W. Veith (Hrsg.), Angewandte Ethik und Film, Wiesbaden: Springer VS 2018, IX-XVIII.
 

Verantwortung als Schlüsselbegriff der Angewandten Ethik, in: Th. Bohrmann/M. Reichelt/W. Veith (Hrsg.), Angewandte Ethik und Film, Wiesbaden: Springer VS 2018, 25-34.

 

Einführung in die ethische Filmanalyse, in: Th. Bohrmann/M. Reichelt/W. Veith (Hrsg.), Angewandte Ethik und Film, Wiesbaden: Springer VS 2018, 37-57.

 

Tierethik: Der Umgang des Menschen mit Tieren – „Planet der Affen: Prevolution“, in: Th. Bohrmann/M. Reichelt/W. Veith (Hrsg.), Angewandte Ethik und Film, Wiesbaden: Springer VS 2018, 339-368.

 

Medienethik im Zeitalter von Populismus, in: Theologie und Glaube 108 (2018) 305-320.

 

Nelson Mandela und der Sieg über die Apartheid. Rassismus als narratives Thema im Erinnerungsfilm, in: I. U. Paul/S. Schraut (Hrsg.), Rassismus in Geschichte und Gegenwart. Eine interdisziplinäre Analyse. Festschrift für Walter Demel, Berlin: Peter Lang 2018, 315-335.

2017 Christsein und Soldatsein. Ethische Überlegungen zum Militärdienst, in: Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns e.V. (Hrsg.), Werkbrief für die Landjugend. Mach dich auf! Große und kleine Wege zum Frieden, München 2017, 20-25.
2016 Neue Kriegsheimkehrer. Die Darstellung von Bundeswehrsoldaten im Spielfilm, in: M. Bohnert/B. Schreiber (Hrsg.), Die unsichtbaren Veteranen. Kriegsheimkehrer in der deutschen Gesellschaft, Berlin: Miles-Verlag 2016, 151-171.
  Internationale Migration im Kino. Ethische Anmerkungen zur filmischen Präsentation eines globalen Problems, in: Communicatio socialis 49 (2016) 39-50.
  Filmheldinnen. Starke Frauen im Kino, in: zur sache bw. Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit 29 (2016) 32-35.
  Vergangenheit im Spielfilm. Medien- und erinnerungsethische Zugänge, in: Münchener Theologische Zeitschrift 67 (2016) 153-165.
  Mittler zwischen Erde und Himmel. Der Priester als Liturge im Spielfilm, in: Heiliger Dienst 70 (2016) 185-194.
2014 "Globalisierung der Brüderlichkeit" als Gegenmodell zur "Globalisierung der Gleichgültigkeit". Sozialethische Überlegungen zur ersten Weltfriedensbotschaft von Papst Franziskus, in: Kompass. Soldat in Welt und Kirche 1/2014, 8/9.
  Christen in der Bundeswehr, in: M. Rohe u. a. (Hrsg.), Handbuch Christentum und Islam in Deutschland. Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven des Zusammenlebens, Bd. 2, Freiburg/Basel/Wien: Herder 2014, 964-985.
  (zusammen mit S. AlDailami/R. Neth) Ethische Konzeptionen des Soldatenberufs im internationalen Vergleich, in: Th. Bohrmann/K.-H. Lather/F. Lohmann (Hrsg.), Handbuch Militärische Berufsethik, Bd. 2, Wiesbaden: Springer VS 2014, 379-406
2013 Grundperspektiven der militärischen Berufsethik, in: Th. Bohrmann/K.-H. Lather/F. Lohmann (Hrsg.), Handbuch Militärische Berufsethik, Bd. 1, Wiesbaden: Springer VS 2013, 15-34.
2012 (zusammen mit M. Reichelt) Eigene Prägekraft. Zum religiösen Potenzial der Populärkultur, in: Herder Korrespondenz Spezial (1/2012), 38-42.
  Wenn Werbung den Himmel auf Erden verspricht. Religiöse Elemente in der Wirtschaftswerbung, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 28 (2012) 101-107 [Themenschwerpunkt: Gott googeln? Multimedia und Religion].
  Technik, Liebe und Religion in der Terminator-Filmreihe, in: Th. Bohrmann/W. Veith/St. Zöller (Hrsg.), Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 3, Paderborn u.a.: Schöningh Verlag 2012, 263-277.
  Das Menschenrecht auf Religionsfreiheit. Kirchliche Positionen, in: Th. Bohrmann/G. Küenzlen (Hrsg.), Religion im säkularen Verfassungsstaat, Münster: Lit Verlag 2012, 39-56.
2011 Person, Staatsbürger, Soldat. Sozialethische Herausforderungen für die Innere Führung, in: J. Bohn/Th. Bohrmann/G. Küenzlen (Hrsg.), Die Bundeswehr heute: Berufsethische Perspektiven für eine Armee im Einsatz (= Beiträge zur Friedensethik, Bd. 44), Stuttgart: Kohlhammer 2011, 11-26.
2010 Steht unser Gesundheitswesen auf gesunden Beinen? (= Kirche und Gesellschaft, Bd. 366), hrsg. von der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle Mönchengladbach, Köln: J.P. Bachem Verlag 2010, 16 S.
  Werbung, in: Ch. Schicha/C. Brosda (Hrsg.), Handbuch Medienethik, Wiesbaden: VS-Verlag 2010, 293-303.
  Mediale Gewaltdarstellungen, in: Ch. Schicha/C. Brosda (Hrsg.), Handbuch Medienethik, Wiesbaden: VS-Verlag 2010, 417-423.
  Entwicklungslinien kirchlicher Friedensethik: Von der Lehre vom gerechten Krieg zum sozialethischen Leitbild des gerechten Friedens, in: J. Bohn/Th. Bohrmann (Hrsg.), Religion als Lebensmacht. Eine Festgabe für Gottfried Küenzlen, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2010, 149-166.
  Erosion und kulturelle Entmächtigung des Christentums in Europa. Zu Gottfried Küenzlens Kultur- und Religionssoziologie, in: J. Bohn/Th. Bohrmann (Hrsg.), Religion als Lebensmacht. Eine Festgabe für Gottfried Küenzlen, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2010, 309-322.
2009 (zusammen mit M. Reichelt) Komik als Unterhaltung. Überlegungen zur Filmkomödie, in: Th. Bohrmann/W. Veith/St. Zöller (Hrsg.), Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 2, Paderborn u.a.: Schöningh Verlag 2009, 83-98.
  "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung": Superhelden im Kino, in: Th. Bohrmann/W. Veith/St. Zöller (Hrsg.), Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 2, Paderborn u.a.: Schöningh Verlag 2009, 199-212.
2008 Religion und Moral im Unterhaltungsprogramm des Fernsehens, in: tv diskurs 2/2008, 60-65.
  Ethikausbildung in der Bundeswehr: warum und wie, in: Kompass. Soldat in Welt und Kirche 6/2008, 3-6.
  Wertevermittlung einmal anders? Die Bedeutung von Actionfilmen für die gesellschaftliche Moral, in: Gottberg, Joachim von/Prommer, Elizabeth (Hrsg.), Verlorene Werte? Medien und die Entwicklung von Ethik und Moral, Konstanz: UVK 2008, 231-243.
2007  Die Dramaturgie des populären Films, in: Th. Bohrmann/W. Veith/St. Zöller (Hrsg.), Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 1, Paderborn u.a.: Schöningh Verlag 2007, 15-39.
  Priesterfiguren im Unterhaltungskino, in: Th. Bohrmann/W. Veith/St. Zöller (Hrsg.), Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 1, Paderborn u.a.: Schöningh Verlag 2007, 173-188.
  (zusammen mit M. Grandl) „Jeder Krieg ist anders, jeder Krieg ist gleich“: Krieg im Film, in: Th. Bohrmann/W. Veith/St. Zöller (Hrsg.), Handbuch Theologie und populärer Film, Bd. 1, Paderborn u.a.: Schöningh Verlag 2007, 79-94.
  Die Reise des Helden im Hollywoodkino. Ein Erzählmuster populärer Mediengeschichten, in: Münchner Theologische Zeitschrift 58 (2007) 291-304.
  Medienbürger in Uniform. Ethische Orientierungen für Soldatinnen und Soldaten, in: zur sache.bw. Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit 12 (2007) 8-11.
2006
Massenmedien und Entwicklung: Ethische Überlegungen zur Medienförderung in Entwicklungsländern, in: J. Wiemeyer/M. J. Ibeh (Hrsg.), Entwicklungszusammenarbeit im Zeitalter der Globalisierung, Paderborn u. a.: Schöningh Verlag 2006, 255-273.
  Nikolaus Monzel: ein vergessener Religionssoziologe, in: Münchener Theologische Zeitschrift 57 (2006) 114-126.
  (zusammen mit M. Grandl) Lehrveranstaltungen von Nikolaus Monzel an der Theologischen Fakultät der Universität München, in: Münchener Theologische Zeitschrift 57 (2006) 165/166.
  Der Papst als Superstar in der Mediengesellschaft. Populäre Jugendkultur und religiöse Erlebniswelt, in: tv diskurs 3/2006, 46-49.
  Solidarität und Solidarismus bei Heinrich Pesch (1854-1926), in: K. Hilpert/Th. Bohrmann (Hrsg.), Solidarische Gesellschaft. Christliche Sozialethik als Auftrag zur Weltgestaltung im Konkreten, Festschrift für Alois Baumgartner, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2006, 13-27.
  Das solidarische Ethos der Krankenversicherung. Sozialethische Überlegungen zur versicherungsförmigen Organisation der Finanzierung des Gesundheitssystems, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften 47 (2006) 193-213.
  Mehr als nur Unterhaltung. Wertediskurse im Leitmedium „Fernsehen“, in: Amos. Internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik 4/2006, 19-25.
2005
Gesundheitssicherung und Solidarität, in: M. Heimbach-Steins (Hrsg.), Unter Mitwirkung von A. Baumgartner, I. Baumgartner, Th. Bohrmann, G. Droesser, Th. Hausmanninger, W. Veith, Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch, Bd. 2: Regensburg: Friedrich Pustet Verlag 2005, 231-256.
  Harry Potter: gute Unterhaltung oder böse Verführung?, in: geist.voll. spirituell orientierend praktisch 4 (2005) 4-8.
2004
Lebensalter als Thema der christlichen Sozialethik, in: Münchener Theologische Zeitschrift 55 (2004) 3-15.
 
(zusammen mit M. Achilles) „Harry Potter“: Inhaltsethische Analysen eines Kinder- und Jugendbuches, in: Münchener Theologische Zeitschrift 55 (2004) 67-83.
 
Subsidiarität, in: M. Heimbach-Steins (Hrsg.), Unter Mitwirkung von A. Baumgartner, I. Baumgartner, Th. Bohrmann, G. Droesser, Th. Hausmanninger, W. Veith, Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch, Bd. 1, Regensburg: Friedrich Pustet Verlag 2004, 293-301.
 
Sozialdienst katholischer Männer e.V., in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, 7. Bd., 4. Aufl., Tübingen: Mohr Siebeck Verlag 2004, 1471.
2003
Kriegsinszenierungen als Gegenstand der Unterhaltung? Medienethische Analysen, in: Berliner Theologische Zeitschrift 20 (2003) 220-237.
 
Menschenbilder in der populären Filmkultur, in: Religionsunterricht an höheren Schulen, 46 (2003) 289-295.
 
Presse/Medien: II. Das Verhältnis von Kirchen und Medien, 2. Katholisch, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, 6. Bd., 4. Aufl., Tübingen: Mohr Siebeck Verlag 2003, 1627/1628.
2002
Gangstermelodram und Actionfilm: Die Kinowelt von John Woo, in: Th. Hausmanninger/Th. Bohrmann (Hg.), Mediale Gewalt – Interdisziplinäre und ethische Perspektiven, München: Wilhelm Fink Verlag (UTB Reihe) 2002, 112-125.
 
Ethik der Produktion und des Inhalts, in: Th. Hausmanninger/Th. Bohrmann (Hg.), Mediale Gewalt – Interdisziplinäre und ethische Perspektiven, München: Wilhelm Fink Verlag (UTB Reihe) 2002, 315-334.
2001 Big Brother: Alles nur ein Spiel? Eine medienethische Anfrage, in: Medienheft 15/20.03.2001, 7-12.
 
Zur Leistungsfähigkeit der Sozialprinzipien im Gesundheitswesen, in: A. Baumgartner/G. Putz (Hg.), Sozialprinzipien – Leitideen in einer sich wandelnden Welt, Innsbruck-Wien: Tyrolia Verlag 2001 (Salzburger Theologische Studien 18), 160-183.
 
Vierkandt, Alfred, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 10. Bd., 3. Aufl., Freiburg u.a. 2001, 781.
2000 Big Brother. Medienethische Überlegungen zu den Grenzen von Unterhaltung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B 41-42/2000, 3-10.
1999 Freiheit und Grenzen medialer Werbung, in: Theologie der Gegenwart 42 (1999) 26-37.
  Grundlagen der Werbeethik, in: Ethica 7 (1999) 227-244.
1997 Für eine offene Mediengesellschaft, in: Markenartikel 6/1997, 42-44.