Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) gliedert die Sprachkenntnisse in Kompetenzstufen und erleichtert so die Einstufung in zum Sprachniveau passende Kurse. Es gibt eine grobe Einteilung in drei Kompetenzstufen A, B und C, die jeweils nochmals in zwei Stufen untergliedert sind.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Stufen nach dem GER mit den dazu gehörigen Fertigkeiten, die auf der jeweiligen Stufe zu erreichen sind. Die beannten Fertigkeiten sind also nicht die Voraussetzung um an der jeweiligen Stufe teilnehmen zu können, sondern sie sind das Lernziel.

Wenn Sie gern einen Einstufungstest absolvieren möchten, finden Sie am Seitenende einen weiterführenden Link, wo Sie Informationen zu Tests für verschiedene Sprachen finden.

Elementare Sprachverwendung - Grundstufe

Niveau A1

Am Ende des A1 Niveaus kann man:

x Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung),

x sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht,

x mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Niveau A2

Am Ende des A2 Niveaus kann man:

x vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen,

x sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben,

x sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächs-partnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Selbstständige Sprachverwendung - Mittelstufe

Niveau B1

Am Ende des B1 Niveaus kann man:

x die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht,

x die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet,

x sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessen¬gebiete äußern,

x über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben

Niveau B2

Am Ende des B2 Niveaus kann man:

x die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.

x sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.

x sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kompetente Sprachverwendung - Oberstufe

Niveau C1

Am Ende des C1 Niveaus kann man:

x ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen,

x sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen,

x die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen,

x sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Niveau C2

Am Ende des C2 Niveaus kann man:

x praktisch alles, was man liest oder hört, mühelos verstehen,

x Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.

x sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.